Nachrichten

23. Mär. 2018

HeidelbergCement erreicht im Geschäftsjahr 2017 neue Höchstwerte

Nachrichten Bild
HeidelbergCement hat im Geschäftsjahr 2017 seinen Absatz von Zement, Zuschlagstoffen und Transportbeton insbesondere aufgrund der Übernahme von Italcementi deutlich gesteigert und den Umsatz konsolidierungsbedingt um 14 Prozent auf 17,3 Milliarden Euro verbessert. Das Ergebnis des laufenden Geschäftsbetriebs stieg um 13,5 Prozent auf einen neuen Höchstwert von 2,2 Milliarden Euro. Neben dem Umsatzwachstum waren dafür auch Kostensenkungen durch ein effektives Management der Energiekosten ausschlaggebend. Der Jahresüberschuss stieg um fast 27 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro.

"2017 war für HeidelbergCement ein besonderes Jahr", kommentiert Dr. Bernd Scheifele, Vorstandsvorsitzender von HeidelbergCement, die vorgelegten Geschäftszahlen. "HeidelbergCement hat in seiner über 140 Jahre langen Geschichte nie mehr Zement, Beton, Kies und Sand verkauft als 2017. Auch Umsatz und Ergebnis des laufenden Geschäftsbetriebs erreichten neue Rekordwerte. Darüber hinaus haben wir das bei der Verkündigung der Italcementi-Akquisition gegebene Versprechen erfüllt, Mehrwert für unsere Aktionäre zu schaffen."

Auf Basis der Annahmen einer sich positiv entwickelnden Weltwirtschaft hat sich das Management für das Jahr 2018 das Ziel gesetzt, Umsatz und Ergebnis des laufenden Geschäftsbetriebs vor Wechselkurs- und Konsolidierungseffekten moderat und den Jahresüberschuss deutlich zu steigern. Auch aufgrund der insgesamt positiven Nachfrageentwicklung geht man von steigenden Absatzzahlen für die Kernprodukte Zement, Zuschlagstoffe und Transportbeton aus.

Weitere Artikel:
HeidelbergCement rutscht im 1. Quartal in die roten Zahlen