Nachrichten

22. Mär. 2018

Neues Mega-Paketzentrum im Berliner Umland schafft 600 Arbeitsplätze

Nachrichten Bild
Die Deutsche Post DHL Group errichtet in Ludwigsfelde im so genannten Industriepark 4.0 des Großraums Berlin ein neues Mega-Paketzentrum auf einer Grundstücksfläche von knapp 165.000 Quadratmetern. Damit schafft der Logistikkonzern mit der Inbetriebnahme im Jahr 2020 in der Region bis zu 600 neue tarifgebundene und sozial-versicherungspflichtige Arbeitsplätze. Die Sortierkapazität des neuen Paketzentrums wird bei 50.000 Sendungen pro Stunde liegen und somit die beiden bestehenden Paketzentren in Rüdersdorf und Börnicke nochmals ergänzen, um das erwartete jährliche Paketwachstum von fünf bis sieben Prozent zu bewältigen.

"Insbesondere durch den boomenden Onlinehandel wächst der Paketmarkt weiterhin rasant", sagt Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post - eCommerce - Parcel der Deutsche Post DHL Group. "Um unseren Kunden auch in Zukunft die gewohnt hohe Servicequalität in punkto Zuverlässigkeit und Schnelligkeit zu bieten, knüpfen wir unser Netz immer dichter und investieren kontinuierlich in die Leistungsfähigkeit unserer Paketinfrastruktur. Das neue Paketzentrum, das wir nun in einer Region mit einem besonders ausgeprägten Paketwachstum errichten, ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Strategie."

Neben dem deutschlandweiten Ausbau der Logistikcenter plant die Deutsche Post auch den Ausbau ihrer Fahrzeugflotte, um das prognostizierte Paketwachstum zu bewältigen. Derweil sind 5.000 batteriebetriebene Lieferfahrzeuge des Typs StreetScooter in der Brief- und Paketzustellung im Einsatz, bis Ende 2018 sollen mindestens 2.500 Einheiten eines neuen emissionsfreien und größeren Fahrzeugmodells im deutschen Lieferverkehr der Post zum Einsatz kommen, das zusammen mit dem US-amerikanischen Autohersteller Ford entwickelt wird.

Weitere Artikel:
Post: 2.600 Ausbildungs- und Berufsqualifizierungsplätze in 2018