Nachrichten

25. Mai. 2017

TLG IMMOBILIEN steigert 2016 signifikant Mieterlöse und Portfoliowert

Nachrichten Bild
Das börsennotierte Gewerbeimmobilien-Unternehmen TLG IMMOBILIEN hat im Geschäftsjahr 2016 etwa zehn Prozent mehr Mieterlöse erzielt, als noch ein Jahr zuvor. Insgesamt beliefen sich die Mieteinnahmen auf 140,5 Millionen Euro, im Vorjahr waren es noch 127,4 Millionen Euro. Nicht zuletzt dürfte dazu auch die um fast fünf Prozent angehobene Durchschnittsmiete einen entscheidenden Beitrag geleistet haben. Insbesondere durch die Akquisition von 16 neuen Immobilienobjekten, darunter zweier Büroobjekte in der Bankenmetropole Frankfurt am Main, für einen Investitionswert von insgesamt 442,8 Millionen Euro, stieg der Portfoliowert um 26,9 Prozent auf mehr als 2,2 Milliarden Euro. Nach Verrechnung aller Zu- und Verkäufe umfasst das Immobilienportfolio zum Ende des Jahres 2016 insgesamt 404 Objekte.

"Die Finanz- und Portfoliokennzahlen für das Geschäftsjahr 2016 zeigen, dass es der TLG IMMOBILIEN AG gelungen ist, die hohe Wachstumsdynamik seit dem Börsengang im Oktober 2014 beizubehalten, ohne dabei aufseiten der finanziellen Stabilität oder der Portfolioqualität Kompromisse einzugehen. Das beim Börsengang formulierte Ziel, unser Portfolio bis Ende 2017 auf ein wertmäßiges Volumen von 2 Milliarden Euro auszubauen, haben wir bereits mehr als ein Jahr früher erreicht. Gleichzeitig konnten wir unsere FFO erneut deutlich steigern und durch die Akquisitionen unsere Ertragsbasis verbreitern. An diesem Wachstum sollen auch die Aktionäre unserer Gesellschaft partizipieren", sagt Peter Finkbeiner, Mitglied des Vorstandes der TLG IMMOBILIEN AG. Niclas Karoff, Mitglied des Vorstandes, ergänzt: "Mit dem Markteintritt in Frankfurt am Main haben wir im Jahr 2016 einen wichtigen strategischen Meilenstein gesetzt. Wir sehen in der Zukunft weitere Expansionsmöglichkeiten in Regionen von Deutschland, in denen wir bisher nicht aktiv waren. Dabei werden wir jedoch auch weiterhin den Grundsätzen treu bleiben, die wir als wichtige Faktoren für unsere bisherigen Erfolge betrachten: die Fokussierung auf Immobilien an attraktiven Standorten, welche uns auch zukünftig eine ausreichende Nähe zu Mietern und Objekten sichern."

Nachrichtenüberblick