Consulting Berufe

Im Folgenden werden Berufe aus dem Berufsfeld Consulting vorgestellt. Sie können sich für einen dieser Berufe entscheiden und sich anschließend näher über entsprechende Firmen, Jobs und Arbeitgeberbewertungen informieren, die mit diesem Beruf verbunden sind.


Der Beruf Consulting hat einen beratenden Hintergrund. So deckt das Consulting unterschiedliche Spezialbereiche ab, je nach Orientierung. Die entsprechenden Mitarbeiter sollten gewissem Druck standhalten können, denn so entstehen relativ schnelle Aufstiegsmöglichkeiten. Es gibt fünf Aufstiegsstufen im Bereich Consulting. Man beginnt als normaler Angestellter und hat es geschafft, sobald er zu einem der Partner in der Firma befördert wurde. Dazwischen stehen noch die Stufen Senior Associate, Projektleiter, Associate Principal.

Der erwähnte schnelle Aufstieg bei dem Consulting bedeutet, dass man bereits in fünf bis sieben Jahren den Status Partner erreichen kann. Die Aufgaben des Consulting bestehen darin, unter anderem Unternehmen zu analysieren und dann Verbesserungsvorschläge zu einem Soll-Zustand hin einzureichen. Von da an werden die Ergebnisse der Kalkulation übernommen und die Consulter überprüfen die Fortschritte.

Des weiteren sind die Richtungen, die man im Consulting für sich einschlagen kann, noch einmal in drei Gebiete unterteilt. So zum einen die Managementberatung, IT-Beratung sowie die Personalberatung. Darauf folgen noch die verschiedenen Beratungsbereiche, wie zum Beispiel Fusionen und Übergaben, Auslagerungen, Kostensenkung, PR-Beratung und unter anderem auch noch Sicherheitsberatung.

Die Verdienstmöglichkeiten variieren je nach Bundesland, so erhalten Thüringer 2,874 Euro, die Mitarbeiter aus Baden-Württemberg allerdings 3.674 Euro im Durchschnitt. Das Consulting an sich ist eine wichtige und unersetzliche Aufgabe, das Unternehmen helfen soll, ihren Betrieb zu optimieren und Vorschläge zu sammeln, was eventuelle Veränderungsmöglichkeiten angeht.  


Übersicht Berufe