Karrieretipps

Karriere in Deutschland

Karriere in Deutschland: Regionale Unterschiede beachten

Wer einen neuen Job sucht oder Karriere machen will, ist gut beraten, sich auch andere Städte und Regionen umzusehen. Denn in Deutschland gibt es große Unterschiede und Chance was die Aussicht auf beruflichen Erfolg angeht. Doch wo kann man am meisten verdienen? Wo eher nicht? Und wann lohnt ein beruflicher Wechsel bzw. Umzug? Viele träumen von einem attraktiven Job mit einer guten Bezahlung und verlockenden Karrierechancen. Um sich diesen Traum zu erfüllen, muss man aber auch die Bereitschaft haben, in eine andere Stadt und somit ganz fremde Umgebung zu ziehen. Warum? Ganz einfach, denn in Deutschland gibt es in puncto Karriere ein Nord-Süd-Gefälle. In südlichen Bundesländern wie Bayern oder Baden-Württemberg ist die Arbeitsmarktlage wesentlich besser als beispielsweise in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein oder Brandenburg. Zudem sind die meisten DAX-Unternehmen in den südlichen Regionen angesiedelt. Allein München beheimatet mit Allianz, Siemens, BMW, Münchener Rück, Linde oder Infineon einige DAX-Konzerne, die zugleich sehr beliebte Arbeitgeber sind.


Wer verdient was
Statistik: Jobvoting | Auswertung der regionalen Gehaltsunterschiede

Doch bevor man sich geblendet von den Karrieremöglichkeiten und verlockendem Gehalt gleich zum Job in den Süden der Republik aufmacht, darf man nicht vergessen, dass das Leben hier meist teurer ist. Vor allem in München ist es schier unmöglich, eine bezahlbare Wohnung in guter Lage zu finden. Und die meisten fokussieren sich bei einem jobbedingten Umzug auf die Großstädte, lassen dabei aber außer Acht, dass das Leben im Vergleich zu ländlicheren Regionen deutlich teurer ist.

Verschiedene Karrierechancen in deutschen Städte

Karriere in Deutschland
Karriere in Deutschland
Aber es muss ja nicht immer München sein. Eine gute Alternative ist beispielsweise Ingolstadt. Wer Karriere machen möchte, findet in der boomenden Stadt viele gute Jobs. Viele zieht es beruflich aber auch nach Berlin. Vor allem das vielfältige und deutschlandweit einzigartige Angebot an Lifestyle und Kultur sowie ein im Gegensatz zu München, Köln oder Hamburg entspannterer Wohnungsmarkt sind verlockende Kriterien. Dabei vergessen aber viele, dass die Angebote sehr guter Jobs im Vergleich zur Einwohnerzahl sinkt und auch die Hauptstadt in den letzten Jahren immer teurer geworden ist. Wer auf der Suche nach den Städten mit den besten Verdienstaussichten ist, sollte in Frankfurt am Main, München und Leverkusen Ausschau nach einem Job halten. Hier gibt es im Schnitt am meisten Gehalt. Am wenigsten verdienen Arbeitnehmer dagegen in Frankfurt an der Oder – doch dafür ist hier der Lebensunterhalt wieder wesentlich günstiger. Generell klafft zwischen dem ehemaligen Osten und Westen des Landes immer noch eine große Gehaltslücke, die sich so schnell wohl nicht schließen wird. Immerhin: Statistiken zeigen, dass es in den höheren Gehaltsklassen ab 65.000 Euro und mehr pro Jahr kaum noch eine Rolle spielt, in welcher Stadt oder Region sich der Job befindt. Hier sind die Unterschiede wesentlich geringer als bei niedrigeren Gehältern.

Karriere nicht auf Kosten der Lebensqualität

Karriere hin oder her: Man muss auch immer an die gebotene Lebensqualität nicht denken. Nicht jeder, der einen gut bezahlten Job in Frankfurt, München, Stuttgart, Berlin oder Hamburg gefunden hat, wird in diesen Städten automatisch privat glücklich. Daher sollte jeder, der sich beruflich verändern und Karriere machen will, im Vorfeld genau planen und überlegen. Denn auf Kosten der Lebensqualität sollte man nie nur des Geldes wegen einen neuen Job in einer fremden Stadt annehmen.


Weitere Informationen:

Karrierechancen in Startups
Karrierecheck: Welcher Karrieretyp sind Sie ?
Karriere machen leicht gemacht
Wer verdient was: Lohnunterschiede nach Ländern und Berufen

Karrieretipps