Checkliste Welcher Karrieretyp sind Sie ?

Karrieretyp

Haben Sie sich schon einmal gefragt, welcher Karrieretyp Sie eigentlich sind? Diese Frage ist äußerst wichtig, denn die Antwort darauf entscheidet letztendlich, was der beste Weg zur Erreichung der individuellen Karriereziele ist - und Karriere will schließlich (fast) jeder machen. Daher haben wir für Sie eine Checkliste bestehend aus insgesamt zehn Fragen zusammengestellt, anhand derer Sie testen können, welcher Karrieretyp Sie tatsächlich sind und was für Folgen dies für Ihre weitere berufliche Laufbahn hat. Denn so können Sie Ihre eigenen Potenziale richtig einschätzen und die wichtigsten Aufstiegsregeln berücksichtigen, um schließlich leichter ans ersehnte Ziel zu kommen. Sind Sie eher der Aufopfernde, der es unbedingt allen Kollegen recht machen will? Der Einzelkämpfer, der auch gerne mal über Leichen geht? Der Ausgeglichene, der für sich die richtige Dosierung zwischen Arbeit und Freizeit (Work-Life-Balance) gefunden hat? Oder sind Sie gar ein so genannter Mischtyp, der je nach Tagesverfassung seine beruflichen Ziele verfolgt? Egal welcher Karrieretyp Sie letztlich sind, finden Sie er heraus mit unserem Karrieretest. mehr lesen

Checkliste Karrieretyp
SituationAlternative 1Alternative 2Alternative 3

Wie antworten Sie in der Regel auf die Frage, wie es Ihnen geht?

Wie reagieren Sie, wenn Sie jemand Fremdes auf der Straße anspricht?

Ihr Chef bittet Sie 3 Stunden länger zu bleiben, da die Firma Termine einhalten muss.

Ihnen wird ein Fehler nachgewiesen, den Sie begangen haben. Wie verhalten Sie sich?

Der Abteilungsleiter schlägt zur Stärkung des Teamgeists eine Sportgruppe vor.

Sie erfahren, wie ein Kollege für eine Leistung gelobt wird, die Sie erbracht haben.

Ein Auftrag kommt herein, so dass Sie oder ein Kollege auf Urlaub verzichten muss.

Ein Kollege erzählt, dass er gemobbt wird und Ihre Unterstützung braucht.

Sie interessieren sich für eine wichtige Fortbildung, die leider schon ausgebucht ist.

Nehmen Sie auf andere Menschen Rücksicht, wenn es darum geht zu gewinnen?