Karrieretipps

Karriere machen

Karriere machen leicht gemacht
Karriere machen
Only the Sky is the Limit
Den Traum einer erfolgreichen Karriere hegen viele. Doch wer die Karriereleiter hinauf klettern will, braucht heutzutage weit mehr als nur eine gute Ausbildung und das nötige Talent, um im Job durchzustarten. Dabei folgt Karriere immer bestimmten Regeln und wer Karriere machen will, darf nichts dem Zufall überlassen. Ein Einhalten dieser Karriereregeln und Tipps ist zwar noch lange keine Garantie für beruflichen Erfolg, aber ein wichtiger Grundstein. Im Folgenden stellen wir Ihnen wichtige Tipps vor, wie Sie im Job voll durchstarten können. Mutig sein Oftmals fehlt es begabten Menschen einfach an Mut. Man traut es sich nicht zu, eine Führungsrolle im Unternehmen zu übernehmen. Doch dabei kann man Führung lernen und jeder von uns hat in den verschiedensten Situationen im Leben bereits Führungskräfte bewiesen. Sei es bei der Organisation von Reise und Ausflügen, der Kindererziehung oder durch bestimmte Tätigkeiten im Verein. Führen Sie sich immer vor Augen, dass auch Ihre Vorgesetzten nur mit Wasser kochen.

Erfolgsrezepte in Erfahrung bringen

Eifern Sie Ihren "Vorbildern" nach und finden heraus, wie diese die Karriereleiter in der Firma hochgeklettert sind. Das ist einer der einfachsten Tipps, um Karriere machen zu können. In jeder Firma gibt es hierfür unterschiedliche Karriereregeln. Wurden Fortbildungen besucht? Sind Auslandserfahrung hilfreich? Welche Beziehungen wurden gepflegt? Wenn Sie die Erfolgsrezepte von Vorgesetzten kennen, hilft das der eigenen Karriere.

Wissen stetig ausbauen

Als Führungskraft ist es enorm wichtig, dass Sie in Ihrem Job stets auf Höhe des aktuellen Geschehens sind. Erweitern Sie Ihren Horizont durch das regelmäßige Lesen von Fachzeitschriften und tauschen Sie sich mit anderen Kollegen aus der Branche über neue Trends aus. Zudem ist es ratsam, wenn Sie Publikationen über Führungs- und Kommunikationsthemen zur Pflichtlektüre machen.

Netzwerk aufbauen und pflegen

Gute Beziehungen können vieles erleichtern. Das gilt für das Privatleben gleichermaßen wie auch für den Job im Allgemeinen. Daher lautet einer der wichtigsten Tipps für die erfolgreiche Karriere, dass gezielt Netzwerke aufgebaut und gepflegt werden müssen. Hierbei aber nicht nur auf den Arbeitgeber beschränken, sondern auch Kontakte mit Personen und Entscheidungsträgern knüpfen und pflegen, die im Rahmen einer Fortbildung, Veranstaltung oder Kongress in der Vergangenheit entstanden sind. Mal eine Email schreiben oder ein kurzes Telefonat hat noch nie geschadet, wobei auch Ex-Mitarbeiter, die mittlerweile bei einer anderen Firma arbeiten, durchaus dazu gehören.

Förderer suchen und Alternativen im Kopf haben

Darüber hinaus sollte man innerhalb der Firma einen Gönner haben, der am besten mehrere Stufen in der Karriereleiter über einem steht. Das erhöht die Chancen ungemein, dass der eigene Name bald auf der Beförderungsliste steht. Doch wie gewinnt man einen Gönner und Förderer? Hier bietet sich beispielsweise der Small Talk in der Kantine oder im Fahrstuhl an. Oder mutig sein und mit Verbesserungsvorschlägen aufwarten, die von jedem gerne gehört werden. Wenn all diese Tipps nichts bringen, sollten man Alternativen in Betracht ziehen. Damit ist nicht ausschließlich ein Job bei einer Konkurrenzfirma gemeint, sondern schauen Sie sich auch in einer anderen Branche oder Standort, vielleicht das Ausland, um. Oder wie wäre es, eine eigene Firma zu gründen? Karriere kennt viele Gesichter!

Weitere Informationen:

Karrierechancen in Startups
Karrierecheck: Welcher Karrieretyp sind Sie ?

Karrieretipps