Karrieretipps

Jobs im Ausland

Jobs im Ausland: Motive und beliebte Zielländer

Jedes Jahr zieht es tausende von Deutschen ins Ausland, um dort einem Job nachzugehen. Doch aus welchen Gründen entscheiden sich so viele Deutsche jedes Jahr, für einen berufsbedingten Wechsel ins Ausland? Und wo zieht es die meisten hin? Im Folgenden finden Sie auf diese Fragestellungen die entsprechenden Antworten. Eins vorweg: Sowohl die Gründe als auch die Zielländer sind sehr vielfältig. Zu Zeiten der Globalisierung sowie unsicherer Wirtschaftslage zieht es viele Deutsche ins Ausland. Doch nicht nur Manager oder Experten suchen Jobs im Ausland, auch bei vielen Absolventen oder Fachkräfte rücken Auslandsjobs wieder verstärkt in den Fokus.

Jobs im Ausland: Aus welchen Gründen zieht es die Deutschen ins Ausland?

Arbeiten in der Touristik
Foto: Arbeiten in der Touristik
Die Aussichten auf ein besseres Gehalt im Job gelten nach wie vor als Hauptargument, warum es viele weg aus Deutschland Richtung Ausland zieht. Viele versprechen sich durch eine berufliche Auswanderung zudem mehr Zeit für die Familie zu haben, die natürlich im Idealfall den Schritt in ein an anderes Land begleitet. Darüber hinaus wollen sich viele einen lang gehegten Traum erfüllen und haben einfach Lust auf eine neue Herausforderung, die ein Job im Ausland zweifelsohne bietet. Aber auch die finanziellen Belastungen u.a. im Sinne von hohen Steuerzahlungen in Deutschland sind für viele Berufstätige Grund genug, der Heimat den Rücken zu kehren und im Ausland einen neuen Job anzunehmen. Bei jungen Auswanderern wie Studenten oder Absolventen sind teilweise andere Motive bzw. eine andere Gewichtung der Bewegründe festzustellen. Untersuchungen haben ergeben, dass es für die meisten in allererster Linie darum geht, Auslandserfahrungen zu sammeln, die im Lebenslauf immer gern gesehen sind. Erst dann werden die besseren Aussichten auf eine Karriere im Job sowie eine höhere Bezahlung bzw. bessere Gehalt genannt. Eine bessere Beschäftigungssituation oder höhere Lebensqualität sind dagegen keine treibende Kraft für eine Auswanderung.

Jobs im Ausland: Schweiz und USA als beliebteste Zielländer

Neben der Vielfältigkeit der Gründe für Jobs im Ausland, sind natürlich auch die Zielländer sehr unterschiedlich. Dennoch gibt es seit vielen Jahren einige Klassiker unter den Ländern, in denen es die Deutschen für einen Jobwechsel am häufigsten hinzieht. Laut dem Statistischen Bundesamt ist die Schweiz mit rund 22.500 deutschen Job-Zuwanderern (in 2011) das absolute Traumland für viele "Jobflüchtlinge". Allen voran wegen der sehr guten Verdienstmöglichkeiten, aber auch aufgrund der unmittelbaren Nähe zu Deutschland und der besseren Lebensqualität ist die Alpenrepublik das beliebteste Ziel, wenn es um die Karriere bzw. neuen Job im Ausland. Aber auch Österreich (ca. 11.000) steht hoch im Kurs. Ein Klassiker ist natürlich auch die USA und nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind 2011 knapp über 13.000 Deutsche in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten ausgewandert. Zu den weiteren europäischen Lieblingszielländern zählen Polen, Großbritannien, Spanien, Frankreich oder die skandinavischen Länder wie Norwegen und Schweden. Ansonsten sind noch Australien und der ozeanische Raum mit Neuseeland zu nennen, die aber vor allem bei Studenten im Rahmen des Work-and-Travels angesagt sind.


Weitere Informationen:

Work - Arbeiten im Ausland
Arbeiten in der Touristik
Traumjob in der Touristik
Karrierechancen in Startups
Karrierecheck: Welcher Karrieretyp sind Sie ?
Karriere machen leicht gemacht
Karriere und Kind: Wichtige Tipps für Mütter
Karriere im Ausland

Karrieretipps