Helios Media | Berlin | politikverlag

politikverlag
31.07.2006
Zustimmende Kommentare 100 % Nicht zustimmende Kommentare 0 %

Arbeitgeber Bewertung der KollegenBewertung der Kollegen

Als ich 2003 bei der Helios Media GmbH gearbeitet habe, bestand das Team fast ausnahmslos aus jungen Mitarbeitern beiderlei Geschlechts, die um die 24 Jahre alt waren. Seitdem ist die Mitarbeiterzahl stark angewachsen, so dass es mittlerweile vermutlich auch ein paar mehr KollegInnen um die 50 geben dürfte. Der Umgang unter den KollegInnen war jederzeit freundlich und selbst bei Streßsituationen - die angesichts des hohen Arbeitsaufkommens nicht selten waren - kam es nie zu Auseinandersetzungen. Sicherlich gab es kleinere Gruppen, die besser miteinander auskamen, aber an und für sich hielten alle gut zusammen.

Arbeitgeber Bewertung der ChefsBewertung der Vorgesetzten | Chefs

Die Vorgesetzten sind sehr jung und mit einer Ausnahme gerademal Anfang 30. Dementsprechend ist der Umgang mit dem ebenfalls sehr jungen Mitarbeitern sehr locker und freundschaftlich. Es wird nicht von oben herab derigiert, sondern mit den Mitarbeitern gesprochen und Ideen mit ihnen gemeinsam ausgearbeitet. Nach Dienstschluss kann es also durchaus vorkommen, dass die Vorgesetzten mit ihren PraktikantInnen noch ein Bierchen trinken gehen.

Arbeitgeber Bewertung der AufgabenBewertung der gestellten Aufgaben

Von den Mitarbeitern wird eigenverantwortliches Arbeiten erwartet. Dementsprechend sind die Aufgaben auch meistens recht interessant und nicht starr beschränkt. Man kommt dabei mit interessanten Leuten aus Politik und Wirtschaft in Kontakt.

GesamtbewertungGesamtbewertung 4.8 / 5.0

Die Arbeit beim Helios Media GmbH kann durchweg als positiv umschrieben werden. Einziger Wermutstropfen ist lediglich das hohe Arbeitsaufkommen und die relativ schlechte Entlohnung, wobei die Berliner Medienbranche ohnehin nicht zu den Goldgruben für Arbeitnehmer zählt. Mittlerweile kann sich daran aber schon etwas geändert haben, da das Unternehmen 2003 noch ein Start-Up war und sich mittlerweile zu einer überaus erfolgreichen "Größe" in der Kommunikations- und Medienbranche gemausert hat. Wer also in einem jungen, aufgeschlossenen Team arbeiten will sowie nach interessanten Aufgaben Ausschau hält, bei denen er ebenso interessante Leute kennenlert, der ist in der Helios Media GmbH gut aufgehoben. Auf das Vorstellungsgespräch sollte man sich zumindest etwas vorbereiten, aber keinesfalls overdressed erscheinen. Bewirbt man sich um einen Praktikumsplatz, gab es zu meiner Zeit gar kein Vorstellungsgespräch, sondern es wurde ein Probetag vereinbart.

Weitere Informationen zum Arbeitgeber Helios Media GmbH

Helios Media organisiert Netzwerke von Meinungsführern in den Bereichen Politik, Kommunikation und Medien: Pressesprecher und Kommunikations- verantwortliche, Politiker und Lobbyisten, Journalisten, Medienmacher und Wissenschaftler. Der Verlag publiziert Fachmagazine für diese Berufsgruppen. Er entwickelt und organisiert zudem Veranstaltungen, die Netzwerke fördern und die Teilnehmer weiterbilden. Das Angebot beinhaltet zusätzlich Services wie Termindienste und Branchenverzeichnisse. Geschäftsführer sind Rudolf Hetzel und Torben Werner (Stand 2013).

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

Mehr Bewertungen des Arbeitgebers

Vergleichbare Arbeitgeber

Kommentare

R. Daniel
Ich wollte noch dazu erwähnen, dass es - zumindest zu meiner Zeit - eine sehr geregelte Kernzeit von 9:00 bis 18:00 Uhr gibt, die auch von den Praktikanten eingehalten werden muss. Natürlich kann es auch mal vorkommen, dass man an wichtigen Tagen um 5:00 Uhr morgens starten muss oder am Wochenende bis 22 Uhr arbeiten muss. Davon sollte man sich allerdings in der Branche nicht abschrecken lassen.

Tom
Ich stimme dieser Bewertung zu.Ich habe ebenfalls ein tolles Praktikum gehabt.