Fielmann | Chemnitz

Arbeitgeberbewertung

1.3Gesamtbewertung
bewerten
Icon Arbeitsatmosphäre
Icon Chefs
Icon Aufgaben
Icon Gehalt
Icon Karriere
Kollegen
Vorgesetzte
Aufgaben
Entlohnung
Karriere
Fielmann AGKollegenbewertung
Fielmann AGChefbewertung
Fielmann AGAufgaben
  N/A
Fielmann AGAufstiegschancen
Standort
Abteilung
Datum
Kommentare
Zustimmung
Standort
Abteilung
Datum
Kommentar
Zustimmung
Chemnitz
k.A.
06.08.2008
0
Zustimmende Kommentare 100 % Nicht zustimmende Kommentare 0 %

Arbeitgeber Bewertung der KollegenBewertung der Kollegen

Umgangston: Teamarbeit: Altersschnitt: N/A
Gleichbehandlung: Zusammenhalt: Kleidungsstil: N/A
Arbeitsklima: Spaßfaktor: Kommunikation: locker

Arbeitgeber Bewertung der ChefsBewertung der Vorgesetzten | Chefs

Kompetenz: Fairness: Führungsstil: N/A
Familienorient.: Anerkennung: Entlassungen: N/A
Verständnis: Klare Anweisung: MA-Gespräche: niemals

Arbeitgeber Bewertung der AufgabenBewertung der gestellten Aufgaben

Arbeitsbedingung: Arbeitsumfeld: Arbeitsmenge: N/A
Arbeitsmittel: Eigenverantw.: Arbeitsstreß: N/A
Anspruchsvoll: Lehrreich: Überstunden: N/A

GesamtbewertungGesamtbewertung 1.3 / 5.0

Umschüler und Praktikanten wahrnehmen und sie nicht sich selbst überlassen. Umschüler beginnen im 2.Lehrjahr ohne fachliche Vorbereitung und Fachwissen, das sollte beachtet werden. Umschüler sind keine Gratis-Arbeitskräfte, die wollen einen Berufsabschluss erreichen! Bei Umschülern nicht den Einsteigerlehrgang platzen lassen, um diese mit Arbeit auszulasten! Das betrifft auch den Lehrgang zur handwerklichen Grundausbildung.

Der Umschüler sollte und wollte gern Bohrbrillen fertigen (auch eigene Vorstellungen/Modelle umsetzen), gezeigt und erklärt wurde nichts. Du hast doch Geschick, meinte der Ausbilder, mach selber. Ein Lehrgang wurde trotz Nachfrage abgelehnt - so etwas gebe es nicht! Auch Übungsbrillen gibt es nicht.

Mit den eigenen Azubis verfährt man ebenso. Super Firma. Leistung ja - Ausbildung zum fachgerechten Erbringen dieser nein. Fachwissen und Prüfungsinhalte werden ungenügend und auffällig zurückhaltend vermittelt. Allerdings werden Fremdarbeiten aufgetragen (Umschüler kennt sich aus): Einen Papiertuchspender im WC anbringen (Fliesen bohren, dübeln). Im Büro einen Blätterflip an die Wand montieren. Eine Wanduhr im Pausenraum aufhängen. Danach für alle: Stühle in der LWST München zu säubern, vor allem, wenn diese nicht benutzt wurden, sind auch keine Prüfungsvorbereitungen!

Praxisausbildung in Hamburg: Azubis müssen Kundenaufträge fertigen, ca.350 Stück/Tag - Zeitdruck, angetrieben werden, Unzufriedenheit über eigene Leistung sowie die Art und Weise der Durchführung (auch der bisherigen Ausbildung) beherrschen die Situation. Nach Beendigung des 2.Lehrjahres stellt der Umschüler einen Prämienantrag gemäß dem Fielmann-Prämiensystem für erreichte Leistungen in der Berufsschule, wie es ihm anfangs schriftlich zugegangen war. Trotz Durchschnitt von 2,3 wurde ablehnend entschieden: die Leistung sei nicht erbracht worden!

Die Firma hat Potenzial, es fehlt an nichts. Nur mit der Umsetzung hapert es. Es sieht nach einem Alleingang einzelner Mitarbeiter aus, die sich auch richtig toll vorkommen. Es ist wenig wahrscheinlich, dass Herr Fielmann Kenntnis darüber hat. Gesamtbewertung: sehr grenzwertig und unprofessionell - nicht empfehlenswert

Arbeitszeit: 36-40 Std. Arbeitsbeginn: unterschiedlich Arbeitsende: unterschiedlich
Gleitzeit: N/A Urlaubstage: 27-30 Tage Heimarbeit: nein
Direktvers.: N/A Fahrtkosten: N/A Weihnachtsgeld: N/A

Weitere Informationen zum Arbeitgeber Fielmann AG

Fielmann ist mit Brillenmoden Marktführer in Deutschland und einer der größten Augenoptiker Europas. Mehr als 16 Millionen Menschen tragen eine Brille von Fielmann. In der Bundesrepublik Deutschland verkauft das Unternehmen jede zweite Brille. Fielmann ist zudem auf allen Ebenen der Optik tätig: als Hersteller, als Agent, als Augenoptiker.

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

Pseudonym
Beruf
Position
Einkommen
Zugehörigkeit
Berufserfahrung
ersel-[...]
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.


Mehr Bewertungen des Arbeitgebers



Vergleichbare Arbeitgeber