EnBW Energie Baden-Württemberg | Karlsruhe

Karlsruhe
15.03.2009
Zustimmende Kommentare 100 % Nicht zustimmende Kommentare 0 %

Arbeitgeber Bewertung der KollegenBewertung der Kollegen

Ausgesprochen schlechtes Betriebsklima ist an der Tagesordnung. Intrigen bevorzugt durch die gehobenen Führungskräfte (gegenüber Mitarbeitern und untereinander). Ein Jobeinstieg sollte, gerade bei gehobenen Jobs, gut durchdacht werden.

Umgangston: Teamarbeit: Altersschnitt: ca. 45
Gleichbehandlung: Zusammenhalt: Kleidungsstil: gemischt
Arbeitsklima: Spaßfaktor: Kommunikation: gemischt

Arbeitgeber Bewertung der ChefsBewertung der Vorgesetzten | Chefs

Der Umgang der Führungskräfte gegenüber Mitarbeitern, die hierarchisch unter ihnen stehen (auch aus anderen Abteilungen) ist außerordentlich unfair und unprofessionell. Es herrscht ein Klima der Angst. Gelobt wird sehr sehr selten. Zurechtweisungen bei kleinsten Fehlern oder vermeintlichen Fehlern sind an der Tagesordnung. Entlassungen sind häufig und die Umstände nicht durchschaubar. Insgesamt kein empfehlenswerter Arbeitgeber trotz relativ guten "Schmerzensgeldes".

Kompetenz: Fairness: Führungsstil: autoritär
Familienorient.: Anerkennung: Entlassungen: häufig
Verständnis: Klare Anweisung: MA-Gespräche: unbrauchbar

Arbeitgeber Bewertung der AufgabenBewertung der gestellten Aufgaben

Selbständiges Arbeiten wird nicht gewünscht. Ziele werden nicht klar definiert. Verantwortung wird gerne auf Mitarbeiter abgeschoben.

Arbeitsbedingung: Arbeitsumfeld: Arbeitsmenge: zu viel
Arbeitsmittel: Eigenverantw.: Arbeitsstreß: hoch
Anspruchsvoll: Lehrreich: Überstunden: häufig

GesamtbewertungGesamtbewertung 1.2 / 5.0

Die Vorstellungsgespräche waren nicht sehr hilfreich. Gespräche mit Kollegen wurden vermieden und fanden an Orten statt, die nicht die Arbeitsorte waren. Die Aufgaben wurden nicht präzise beschrieben. Insgesamt eine sehr schlechte Arbeitsatmosphäre. Hände weg von diesem Arbeitgeber!

Arbeitszeit: > 50 Std. Arbeitsbeginn: 8:00 Uhr Arbeitsende: 19-20 Uhr
Gleitzeit: ja Urlaubstage: 27-30 Tage Heimarbeit: nein
Direktvers.: nein Fahrtkosten: nicht bezahlt Weihnachtsgeld: ja

Weitere Informationen zum Arbeitgeber EnBW Energie Baden-Württemberg

Mit rund sechs Millionen Kunden und über 20.000 Mitarbeitern hat die EnBW Energie Baden-Württemberg AG 2008 einen Jahresumsatz von über 16 Milliarden Euro erzielt. Als drittgrößtes deutsches Energieversorgungsunternehmen konzentriert es sich auf die Geschäftsfelder Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen.

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

Mehr Bewertungen des Arbeitgebers

Vergleichbare Arbeitgeber

Kommentare

M. Hitch
Das Urteil ist hart aber sehr an der Realität. Auch ich empfinde das Betriebsklima in der EnBW als unerträglich und provinziell. Die Bezahlung ist sehr gut aber man braucht schon starke Nerven und eine robuste Gesundheit, um hier zu überleben.

Ausnahmefall
Ich stimme dieser Gesamtbewertung des Arbeitgebers zu. Keine gute Behandlung durch einen neuen "L1-Fürsten" der offensichtlich dem Showbusiness entspringt. Das Arbeitsklima zwischen Kollegen ist dagegen gut. Arbeitszeiten zu hoch.