Nachrichten

26. Feb. 2018

PUMA übertrifft 2017 erstmals die 4 Milliarden Umsatzmarke

Nachrichten Bild
Der Sportartikelhersteller PUMA übertrifft im Geschäftsjahr 2017 erstmals die Umsatzmarke von 4 Milliarden Euro. Die Umsätze stiegen währungsbereinigt um 15,9 Prozent auf 4,14 Milliarden Euro, wozu alle Verkaufsregionen beigetragen haben. Das Operative Ergebnis (EBIT) verbessert sich von 128 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2016 auf nun 245 Millionen Euro, das Konzernergebnis stieg um mehr als das Doppelte von 62 Millionen Euro auf 136 Millionen Euro. Damit erhöhte sich das Ergebnis je Aktie von 4,17 Euro auf 9,09 Euro.

"2017 war ein sehr gutes Jahr für PUMA. Wir sind um 16 Prozent gewachsen und haben zum ersten Mal in unserer Firmengeschichte einen Umsatz von über 4 Milliarden Euro erzielt", freut sich Bjørn Gulden, CEO PUMA SE, über das gute Geschäftsergebnis. "Unser EBIT haben wir mit 245 Millionen Euro nahezu verdoppelt und haben in fast allen Bereichen Fortschritte gemacht. Dieses Momentum, verbunden mit der positiven Resonanz unserer Konsumenten und Handelspartner, lässt uns zuversichtlich in das Jahr 2018 blicken."

Für das laufende Geschäftsjahr 2018 erwartet das Management eine weitere Umsatzsteigerung von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das setzt allerdings eine konstante Wechselkursentwicklung in dem Zeitraum voraus. Das EBIT wird auf zwischen 305 Millionen Euro und 325 Millionen Euro prognostiziert, was einem Wachstum von bis zu ca. 33 Prozent entspräche. Entsprechend positiv dürfte auch die Entwicklung des Konzernergebnisses zu erwarten sein.

Außerdem will PUMA im Geschäftsjahr 2018 seine Unabhängigkeit weiter stärken, um so die eingeschlagene Unternehmensstrategie unbeirrt fortsetzen zu können. "Wir freuen uns ebenfalls über den Vorschlag unseres Anteilseigners Kering, seine Beteiligung an PUMA durch eine Ausschüttung von Sachdividenden an dessen Aktionäre zu reduzieren", ergänzte Bjørn Gulden. "PUMA wird dadurch zu einem unabhängigen Unternehmen mit einem viel höheren Streubesitz (55%) und zwei starken Ankeraktionären - Kering (16%) und Artemis (29%) - werden. Damit werden wir unsere positive Entwicklung weiter fortsetzen können und PUMA zur schnellsten Sportmarke der Welt machen."

Nachrichtenüberblick