Nachrichten

13. Feb. 2018

Lufthansa Mitarbeiter erhalten sechs Prozent mehr Gehalt

Nachrichten Bild
Lufthansa und Verdi haben für die rund 28.000 in Deutschland beschäftigten Bodenmitarbeiter von Lufthansa, Lufthansa Cargo, Lufthansa Technik und LSG Sky Chefs neue Tarifverträge geschlossen. Der neue Vergütungstarifvertrag sieht eine zweistufige Erhöhung des Gehalts um insgesamt bis zu sechs Prozent vor und läuft vom Januar 2018 bis Ende September 2020. Für die Beschäftigten von Lufthansa Technik erfolgt die erste Lohnerhöhung allerdings in Form eines einheitlichen Festbetrages.

"Mit diesem variablen Vergütungsmodell berücksichtigen wir die wirtschaftliche Situation unserer einzelnen Geschäftsfelder", sagt Bettina Volkens, Vorstand Personal und Recht der Deutschen Lufthansa AG. "Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit Verdi einen langfristigen Tarifvertrag auch für unsere größte Beschäftigtengruppe abschließen konnten. Damit haben wir für alle großen Mitarbeitergruppen der Lufthansa in Deutschland Tariffrieden erzielt."

Der Verhandlungspartner ver.di ist ebenfalls über das vereinbarte Ergebnis erfreut, das neben der Lohnerhöhung auch eine Verlängerung der Regelung zur unbefristeten Übernahme von Auszubildenden beinhaltet. "Das ist ein gutes Ergebnis. Zweimal drei Prozent mehr und eine deutlich überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen sind für die Beschäftigten bei der Lufthansa positiv zu bewerten", kommentiert Christine Behle, ver.di-Bundesvorstandsmitglied und Verhandlungsführerin, den neuen Tarifvertrag.

Im vergangenen Jahr hatten Lufthansa und die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) neue Tarifverträge für die Entlohnung der im Cockpit beschäftigten Mitarbeiter unterzeichnet. Durch die neuen Verträge können Personalkosten im Cockpit in Höhe von 15 Prozent eingespart werden. Im Vergleich zu anderen europäischen Airlines wird das bislang übliche Einkommen der Piloten bei Lufthansa als recht hoch eingeschätzt.

Weitere Artikel:
Lufthansa: Personalkosten Einsparung mit neu verhandeltem Tarifvertrag