Nachrichten

30. Jan. 2018

SCHOTT: Umsatz 2016/17 übersteigt 2-Milliarden-Euro-Marke

Nachrichten Bild
Der Spezialglashersteller SCHOTT hat im Geschäftsjahr 2016/2017 seinen Wachstumskurs weiter fortgesetzt und den Konzernumsatz um 3,1 Prozent auf 2,05 Milliarden Euro gesteigert - davon 86 Prozent außerhalb Deutschlands. Zu dem Wachstum haben alle drei Geschäftssegmente Precision Materials, Optical Industries und Home Appliances beigetragen. Der EBIT erreichte 272 Millionen Euro und lag damit 49 Millionen Euro über dem Ergebnis des Geschäftsjahres 2015/2016. Ein Rekordergebnis wurde beim Konzernjahresüberschuss mit 197 Millionen Euro erreicht. "Insgesamt sind wir mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr zufrieden. Wir haben alle gesteckten Ziele erreicht", kommentierte Dr. Frank Heinricht, Vorsitzender des Vorstandes, die vorgelegten Geschäftszahlen.

Im laufenden Geschäftsjahr 2017/2018 soll gemäß den Erwartungen des Managements das nachhaltige Umsatzwachstum in Höhe von 3 bis 6 Prozent fortgesetzt und ein stabiles Ergebnis erzielt werden. Als Wachstumstreiber sollen sich dabei vor allem die Bereiche Zerodur Glaskeramik, Pharmaceutical Systems und Spezialgläser erweisen. Durch Investitionen in Höhe von 180 Millionen Euro sollen weitere Arbeitsplätze geschaffen werden. Allein im Hauptwerk Mainz sollen über 100 neue Jobs entstehen. Die Zahl der Beschäftigten liegt weltweit derzeit bei 15.100 Mitarbeitern.

Weitere Artikel:
BASF: Deutliche Ergebnissteigerung 2017 übertrifft Analystenschätzung