Nachrichten

25. Jan. 2018

BASF: Deutliche Ergebnissteigerung 2017 übertrifft Analystenschätzung

Nachrichten Bild
BASF konnte im Geschäftsjahr 2017 seinen Umsatz und das Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT) deutlich gegenüber dem Vorjahr steigern. Nach vorläufigen und entsprechend noch nicht testierten Geschäftszahlen liegt der Umsatz voraussichtlich bei 64,5 Milliarden Euro, was zum Geschäftsjahr 2016 einem Anstieg von ca. 12 Prozent entspräche. Das EBIT konnte sogar um 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 8,5 Milliarden Euro gesteigert werden. Damit übertrifft das Ergebnis die zuvor abgegebenen Analystenschätzungen. Dieser Ergebnisanstieg resultiert im Wesentlichen aus dem deutlich verbesserten Ergebnis des Geschäftssegments Chemicals, aber auch andere Segmente trugen zu dieser positiven Entwicklung bei.

Um voraussichtlich 50 Prozent wird auch das Ergebnis nach Steuern und Anteilen anderer Gesellschafter den Vorjahreswert übertreffen. Hier rechnet das Management derzeit mit einem Anstieg auf knapp 6,1 Milliarden Euro. Vergleicht man allerdings die Geschäftszahlen 2017 mit denen vorangegangener Jahre, so lässt sich ebenso festhalten, dass BASF auch schon bessere Zeiten gesehen hat. Beispielsweise lag der Umsatz im Gesamtjahr 2014 noch bei 74,3 Milliarden Euro und damit deutlich höher als in 2017. Gleiches lässt sich auch für das Geschäftsjahr 2013 sagen. Nichtsdestotrotz scheint der Chemie-Riese derzeit wieder auf Erfolgskurs zu schwimmen.

Weitere Artikel:
BASF investiert 6 Mrd. Euro am Standort Ludwigshafen
BASF steigert Ergebnis in 2014 und erwartet mehr Umsatz 2015




Nachrichtenüberblick