Nachrichten

12. Okt. 2017

New Work: Deutsche wollen flexibler arbeiten

Nachrichten Bild
Die Arbeitnehmer in Deutschland wollen deutlich flexiblere Arbeitszeiten als bislang, um Beruf und Privatleben besser miteinander vereinbaren zu können. Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage von Kantar Emnid zum Thema New Work unter mehr als 550 Arbeitnehmern hervor, die im Auftrag der Personaldienstleisters DIS durchgeführt wurde. Insgesamt 71 Prozent der Befragten haben solche so genannten New Work Arbeitsmodelle als hilfreich beurteilt. Insbesondere die jüngeren Umfrageteilnehmer unter 29 Jahren halten mit 84 Prozent diese flexiblen Arbeitsmodelle wie beispielsweise Gleitzeit, Langzeitarbeitskonten, Teilzeit oder das Home Office für ein erfolgversprechendes Konzept der Zukunft.

"In Zeiten zunehmender Globalisierung und Digitalisierung ist Flexibilität das oberste Gebot", sagt Peter Blersch, CEO der DIS AG. "Doch die Etablierung neuer Arbeitsformen fordert allen Beteiligten einiges ab. Klar ist: Unternehmen müssen im Wettbewerb um die besten Talente flexible Arbeitszeitmodelle bieten. Aber auch Arbeitnehmer müssen Beruf und Privates in ein neues Gleichgewicht bringen. Das fällt nicht allen leicht." Worauf Peter Blersch hiermit hinweisen will, ist die voranschreitende Vermischung von Beruf und Privatleben, denn berufliche Erreichbarkeit via Telefon oder E-Mail ist zunehmend auch in der Freizeit gefragt und kann somit durchaus auch zu einer Belastung des Arbeitnehmers führen.

Weitere Artikel:
Arbeitszeitverkürzung wird von zwei Dritteln befürwortet
Bosch ermöglicht mobiles Arbeiten und privates Telefonieren




Nachrichtenüberblick