Nachrichten

11. Okt. 2017

Douglas steigt zum Marktführer in Spanien und Italien auf

Nachrichten Bild
Durch die Übernahmen der beiden spanischen Parfümerie- und Kosmetikketten Bodybell mit 223 Filialen und Perfumerias If mit 103 Filialen steigt die Beauty-Handelskette Douglas zum Marktführer in dem iberischen Land auf. Etwa im gleichen Zeitraum ist Douglas auch in Italien durch die Akquisition der beiden führenden Parfümerieketten Limoni und La Gardenia, die gemeinsam mit 500 Geschäften als Leading Luxury Group (LLG) operieren, zur dortigen Nummer 1 aufgestiegen. Damit verfügt das Unternehmen europaweit nun über 2.400 Parfümerien in 19 Ländern. Der Personalbestand dürfte durch die Übernahmen von zuletzt 18.000 auf nun über 20.000 Mitarbeiter ansteigen.

"Nach der Übernahme von Bodybell in Spanien vor wenigen Wochen stärken wir nun erneut unser Geschäft in einem Kernmarkt Europas. Durch die Integration von LLG in unser gesamteuropäisches Filialnetz wird Douglas zu einem führenden Anbieter in der italienischen Beauty-Branche. Mit dieser Übernahme machen wir einen bedeutenden Schritt nach vorn auf unserem Weg, in jedem unserer Märkte die Nummer 1 oder eine starke Nummer 2 zu werden", sagte Isabelle Parize, noch bis Ende Oktober CEO von Douglas.

Im November dieses Jahres wird Parize nach über sechs Jahren das Unternehmen verlassen, um neuen unternehmerischen Chancen nachzugehen. Nach offiziellen Statements erfolgt die Trennung im besten gegenseitigen Einvernehmen. Ihr folgt die ausgewiesene Marken- und Vertriebsexpertin Tina Müller, die zuvor als Chief Marketing Officer bei Opel tätig war. Sie soll künftig die strategische Positionierung und Stärkung der Marke sowie die Digitalisierung der Vertriebs- und Marketingkanäle weiter vorantreiben.

Nachrichtenüberblick