Nachrichten

11. Okt. 2014

Bosch ermöglicht mobiles Arbeiten und privates Telefonieren

Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Bosch versucht mit neu eingeführten einheitlichen Regeln das mobile Arbeiten zu vereinfachen und ermöglicht darüber hinaus seinen Mitarbeitern die private Nutzung von E-Mail, Internet und Telefon am Arbeitsplatz. Durch diesen Kulturwandel will das Management die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben weiter voran bringen.

"Wir wollen den Wandel unserer Arbeitskultur weiter voranbringen, weil wir von den Vorteilen flexibler Arbeitsmodelle überzeugt sind", begründet Christoph Kübel, Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der Robert Bosch GmbH, die neuen Regeln. "Die freie Wahl von Arbeitsort und -zeit steigert die Zufriedenheit der Mitarbeiter, liefert bessere Arbeitsergebnisse und stärkt die Kreativität." Deshalb möchte Bosch mobiles Arbeiten zur Normalität machen, ergänzt Kübel. Konzernbetriebsratschef Löckle fügt hinzu: "Flexible Schichtsysteme sollen betrieblichen Interessen des Unternehmens und den Bedürfnissen unserer Mitarbeiter, familiäre und berufliche Pflichten unter einen Hut zu bringen, gleichermaßen dienen."

Weitere Artikel:
- Flexibles Arbeiten gewinnt bei Bosch weiter an Bedeutung