Nachrichten

18. Sep. 2017

Europcar beteiligt sich an SnappCar und Goldcar

Nachrichten Bild
Die Europcar Gruppe plant dieses Jahr gleich in mehrere neue Geschäftsbereiche vorzudringen. Dazu beteiligt sich das Autovermietungs-Unternehmen zusammen mit anderen Investoren, wie der AutoBinck Gruppe und dem Start-up Studio Founder, an dem vor sechs Jahren gegründeten niederländischen Peer-to-Peer-Carsharing Anbieter SnappCar. Das Mobilitätskonzept des Peer-to-Peer-Carsharings gibt Nutzern die Möglichkeit, ihr Fahrzeug einfach und wirtschaftlich mit anderen zu teilen. "Wir freuen uns über die Beteiligung an SnappCar. Das Europcar Lab hat in das Unternehmen investiert, weil wir ein Wachstumspotenzial erkennen, das der Gruppe die Ausweitung ihres Mobilitätsangebotes ermöglicht. Wir sehen eine große Chance, SnappCar bei der Beschleunigung der Entwicklung einer Peer-to-Peer-Carsharing-Plattform in ganz Europa zu unterstützen", sagt Sheila Struyck, Managing Director der New Mobility Business Unit und Europcar Lab Lord.

Darüber hinaus plant das Management von Europcar den Erwerb von Goldcar, Europas größten Autovermieter im Low-Cost-Segment mit starker Positionierung auf der iberischen Halbinsel. Der Unternehmenswert wird auf 550 Millionen Euro geschätzt. "Nach der Übernahme von Buchbinder im Mai ist die Akquisition von Goldcar ein weiterer wichtiger strategischer Schritt für die Europcar Gruppe", sagt Caroline Parot, Chief Executive Officer von Europcar. "Sie ermöglicht uns, ein führender Anbieter im europäischen Low-Cost-Segment zu werden. Dieser Schritt steht im Einklang mit unserer 2020-Strategie und stärkt unser Vertrauen in unsere Fähigkeit, unsere im Oktober 2016 verkündeten Ziele von einem Jahresumsatz in Höhe von drei Milliarden Euro sowie einer bereinigten EBITDA-Marge von mindestens 14 Prozent bis Ende 2020 zu erreichen."

Nachrichtenüberblick