Nachrichten

20. Jun. 2017

Postbank blickt auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2016 zurück

Nachrichten Bild
Das Management der Postbank Gruppe blickt auf ein im Branchenvergleich zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2016 zurück. Das um wesentliche Sondereffekte wie beispielsweise Rückstellungen für Rechtsrisiken bereinigte Vorsteuerergebnis lag aufgrund der andauernden Belastungen aus dem Niedrigzinsumfeld mit 468 Millionen Euro zwar um 10,5 Prozent unter dem Vorjahr, aber gleichzeitig konnte die Kapitalausstattung der Postbank deutlich verbessert werden, indem die harte Kernkapitalquote (CET1) auf 12,4 Prozent angehoben wurde. Im gleichen Zeitraum konnten ebenso auch die Kosten langfristig gesenkt werden, indem die Personalkapazitäten sozialverträglich um rund 3 Prozent reduziert wurden.

Frank Strauß, Vorstandsvorsitzender der Postbank, sagte: "Hinter der Postbank liegt ein Jahr, in dem wir die Umsetzung unserer Management Agenda vorangetrieben und wesentliche Weichenstellungen für das Kundengeschäft vorgenommen haben. Trotz des schwierigen Umfelds haben wir dabei ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt, unsere Kapitalisierung weiter deutlich verbessert und unsere führende Position in der Digitalisierung ausgebaut. Erfreulich ist, dass wir bei der Senkung unserer Kosten gut vorangekommen sind und gleichzeitig sehr erfolgreich in unserem Kunden-Kreditgeschäft waren. Dies beweist, dass die Postbank in der Lage ist, sich auf die veränderten Marktgegebenheiten einzustellen."

Beim Ausblick für das laufende Geschäftsjahr 2017 erwartet das Management beim Ergebnis vor Steuern einen deutlichen Anstieg. Für das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Steuern erwartet die Postbank im Jahr 2017 einen Anstieg im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Bereinigt werden u.a. Projekte, mit denen die Postbank in die Steigerung der eigenen Zukunftsfähigkeit investiert.

Weitere Artikel:
Mehr Geld für die Beschäftigten der Postbank gefordert
Trotz Gewinnen: Stellenabbau bei Deutscher Bank und Postbank ?

Nachrichtenüberblick