Nachrichten

25. Okt. 2016

Personalwechsel an der Spitze der R+V Versicherung

Nachrichten Bild
Der Aufsichtsrat der R+V Versicherung hat den promovierte Betriebswirt Dr. Edgar Martin zum 01. Januar 2017 zum ordentlichen Vorstandsmitglied bestellt. Er übernimmt die Verantwortung für das Ressort Kompositversicherungen von Dr. Norbert Rollinger, der ebenfalls zu Beginn des neuen Jahres als Vorstandsvorsitzender das Unternehmen künftig führen wird. Auch die Leitung der Konzern-Kommunikation wird am 01. Januar 2017 an jemand anderen übergeben. Hermann-Josef Knipper, bislang noch Leiter der deutschen Unternehmens­kommunikation innerhalb der Allianz Gruppe, wird die Nachfolge von Rita Jakli antreten, die zum Jahresende 2016 altersbedingt in den Ruhestand geht, nachdem sie 17 Jahre lang für die Kommunikation verantwortlich war.

Der Personalwechsel findet zu einem wirtschaftlich gesehen äußerst günstigen Zeitpunkt statt. Gemäß dem vor einigen Monaten vorgestellten Geschäftsbericht der R+V Gruppe, hatte der Versicherungskonzern im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 einen neuerlichen Rekord­zuwachs verzeichnen können - trotz Niedrigzinsumfeld und Verdrängungs­wettbewerb. Die Kundenzahl konnte im Vorjahr in allen Sparten erhöht werden und die Beitragseinnahmen stiegen in allen Sparten zwischen 4 und 16 Prozent.

"Mit einem deutlichen Beitragszuwachs in allen Sparten und einem Zugewinn an Kunden (+97.000 auf 8,2 Millionen) und Verträgen (+453.000 auf 23,6 Millionen) haben wir unsere Erfolgsgeschichte fortgesetzt", fasst Dr. Friedrich Caspers, Vorstandsvorsitzender der R+V Versicherung AG, das Geschäftsjahr 2015 zusammen. "Grundpfeiler unseres Erfolgs ist und bleibt die enge partnerschaftliche Zusammenarbeit innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken und Raiffeisenbanken. Als weitere Erfolgsfaktoren haben sich angesichts der unvermindert großen Herausforderungen durch das anhaltende Niedrigzinsumfeld und die zunehmenden Regulierungsanforderungen erneut unsere große Finanzstärke und unser hervorragendes Produktportfolio bewährt."

Weitere Artikel:
Allianz: Umsatz erreicht neuen Höchststand in 2015
› Arbeitgeber R und V Allgemeine Versicherung (Österreich)

Nachrichtenüberblick