Nachrichten

29. Aug. 2016

Dachser: Arbeitsplätze durch Ausbau der Warehouse-Kapazität

Nachrichten Bild
Der internationale Logistikdienstleister Dachser stärkt durch Neubauten in Österreich, Frankreich und Deutschland seine europaweite Kontraktlogistik. Im österreichischen Hörsching bei Linz wird das bereits bestehende Logistikzentrum ab 2017 um ein für zehn Millionen Euro neu gebautes Warehouse mit ca. 10.000 Quadratmetern Lagerfläche und mehr als 20.000 Palettenstellplätzen erweitert.

Für ebenfalls zehn Millionen Euro wurde im saarländischen Überherrn im Landkreis Saarlouis das dortige Logistikzentrum um ein 11.000 Quadratmeter großes Kontraktlogistik-Warehouse mit etwa 22.000 Palettenstellplätzen sowie 600 Quadratmetern Bürofläche ausgebaut. Die Inbetriebnahme soll Ende Oktober dieses Jahres erfolgen. In Frankreich wurden bereits im südfranzösischen Salon de Provence und im nordfranzösischen Reims neue Lagereinrichtungen eingeweiht. Mit dem Ausbau der Warehouse-Kapazitäten geht auch ein mittelfristiger Ausbau des Personalstammes einher. Beispielsweise sind für den deutschen Standort Überherrn knapp 80 neue Arbeitsplätze eingeplant.

"Im Rahmen der Kontraktlogistik bieten wir unseren Kunden die gesamte Palette logistischer Dienstleistungen an und unterstützen sie bei ihrem globalen Supply Chain Management", sagt Michael Schilling, Chief Operations Officer Road Logistics (COO) bei DACHSER. "Mit unseren Kollegen vor Ort arbeiten wir intensiv daran, die Kontraktlogistik bei DACHSER weiter zu internationalisieren“, sagt Alexander Tonn, Head of Contract Logistics bei DACHSER. „Diese Investitionen zeigen, wie erfolgreich sich unsere Kontraktlogistik in den letzten Jahren entwickelt hat."

Dachser befindet sich derzeit in vierlerlei Hinsicht auf Wachstumskurs, was nicht zuletzt auch durch die im April veröffentlichten Geschäftszahlen 2015 belegt wurde. Demnach konnte der Konzern ein starkes organisches Wachstum verzeichnen und insbesondere dank der ausgebauten europäischen Landverkehre für Lebensmittel und Industriegüter seine Sendungen um 4,0 Prozent auf 78,1 Millionen und den Umsatz um 6,5 Prozent auf 5,64 Milliarden Euro steigern.

Nachrichtenüberblick