Nachrichten

25. Aug. 2016

ALBA SE steigert 2015 das operative Ergebnis erneut deutlich

Nachrichten Bild
Der Umweltdienstleister und Rohstoffhändler ALBA hat im Geschäftsjahr 2015 zum wiederholten Male ein besseres Ergebnis als im Vorjahr erzielt. Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) stieg trotz eines leichten Umsatzrückgangs auf 1,4 Milliarden Euro (-0,2 Mrd. Euro) um 7,6 Millionen Euro bzw. 22,5 Prozent auf 41,2 Millionen Euro. Auch das Vorsteuerergebnis entwickelte sich positiv und erhöhte sich trotz außerordentlicher Abschreibungen um 44,2 Millionen Euro auf 9,9 Millionen Euro. Im Vorjahr verzeichnete das EBT noch rote Zahlen.

"Die Zahlen beweisen, dass unser Kurs der Umstrukturierung richtig ist. Unsere Planungen im Hinblick auf das operative Ergebnis wurden bestätigt", sagte Dr. Axel Schweitzer, Verwaltungsratsvorsitzender der ALBA SE, anlässlich der Vorlage des Jahresabschlusses 2015. "Das Segment Dienstleistung entwickelte sich positiv, aber im Stahl- und Metallrecycling mussten wir mit außergewöhnlich schwierigen Rahmenbedingungen zurechtkommen. Deshalb müssen wir unseren Umstrukturierungskurs fortsetzen und alle begonnenen und geplanten Maßnahmen umsetzen."

Im laufenden Geschäftsjahr 2016 erwartet das Management der ALBA SE aufgrund der schwierigen Situation z.B. auf den globalen Stahlmärkten und der Weltwirtschaft einen deutlichen Umsatzrückgang gegenüber dem Geschäftsjahr 2015. Das EBITDA wird sich voraussichtlich nur moderat verringern, das EBT sogar weiter zunehmen, da in diesem Jahr keine außerplanmäßigen Abschreibungen erwartet werden.

Nachrichtenüberblick