Nachrichten

24. Aug. 2016

Abellio baut sein Verkehrsnetz in Deutschland weiter aus

Nachrichten Bild
Der Eisenbahn-Betreiber Abellio hat den Zuschlag für die Übernahme von Los B der S-Bahn Rhein-Ruhr erhalten. Ab dem Jahr 2019 wird der Verkehrs-Dienstleister auf sechs Linien jährlich ca. 7,1 Millionen Zugkilometer erbringen. Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Abellio GmbH: "Mit Abellio sollen Zugreisen im Nahverkehr an Rhein und Ruhr wieder mehr Spaß machen. Neben dem Rhein-Ruhr-Express (RRX), den Abellio ab 2018 auf die Schiene bringt, bauen wir jetzt mit der S-Bahn ab 2019 unser Netz als Dienstleister für Millionen Fahrgäste in der Metropolregion Rhein-Ruhr weiter aus. Wir freuen uns auf die Aufgabe und danken für das Vertrauen, dass die Aufgabenträger in unsere Arbeit setzen."

Ronald R. F. Lünser, Geschäftsführer Abellio Rail NRW GmbH in Hagen, hebt hervor: "Abellio steht für Qualität und Verlässlichkeit. Diesen Anspruch haben wir in der Vergangenheit immer wieder unter Beweis gestellt und werden ihn auch bei der S-Bahn Rhein-Ruhr erfüllen. Unsere Wurzeln liegen hier in NRW. Wir sind ein Unternehmen aus der Region. Daher freut es uns besonders, künftig noch mehr Menschen an Rhein und Ruhr in unseren Zügen begrüßen und an ihr Ziel bringen zu dürfen."

Darüber hinaus wird Abellio ab Dezember 2018 auch den Betrieb des 853 km großen Dieselnetzes Sachsen-Anhalt (DISA) übernehmen. Ein entsprechender Verkehrsvertrag, der zunächst auf 14 Jahre beschränkt ist, wurde mit den Bundesländern Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie dem Zweckverband Großraum Braunschweig unterzeichnet. Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel kommentierte die Vertragsunterzeichnung: "Wir drehen hier ein großes Rad. Der Vertrag umfasst nahezu alle dieselbetriebenen Strecken im Land Sachsen-Anhalt. Das Netz reicht von der Altmark im Norden bis zur Unstrutbahn im Süden. Es erschließt im Westen den Harz und führt im Osten bis nach Dessau. Landauf, landab werden die neuen, komfortablen Fahrzeuge in allen Regionen unterwegs sein und auf Jahre das Gesicht des Eisenbahnnahverkehrs in Sachsen-Anhalt mit prägen."

Weitere Artikel:
Abellio startet Betrieb des Saale-Thüringen-Südharz-Netzes