Nachrichten

08. Jul. 2016

Continental: Positiver Jahresausblick für 2016

Nachrichten Bild
Continental hat nach einem guten ersten Quartal mit einem Umsatzplus von zwei Prozent und einer Konzernergebnissteigerung von zwölf Prozent seine Prognose für den Free Cashflow vor Akquisitionen für das Geschäftsjahr 2016 angehoben. Demnach erwartet das Management einen Free Cashflow vor Akquisitionen von mindestens zwei Milliarden Euro. "In den ersten Monaten dieses Jahres gelang es uns erneut, den Free Cashflow vor Akquisitionen deutlich zu steigern. Bis zum Jahresende soll dieser Betrag auf mindestens zwei Milliarden Euro steigen. Bisher hatten wir mit mindestens 1,8 Milliarden Euro gerechnet", sagte der Continental-Vorstandsvorsitzende Dr. Elmar Degenhart.

Die vielversprechende Geschäftsentwicklung macht sich ebenso bei der Personalstruktur bemerkbar. Zum Ende des ersten Quartals beschäftigte Continental 212.417 Mitarbeiter, was einem Anstieg von mehr als 4.500 Beschäftigten entspricht. Der Personalausbau erfolgte insbesondere in den Bereichen Produktion, Vertrieb sowie Forschung und Entwicklung. In dem Bereich Verwaltung kündigt sich insbesondere durch den geplanten Umzug des deutschen Hauptsitzes an den Pferdeturm in Hannover ein Wandel an. Das neue Bürogebäude wird voraussichtlich eine Gesamtgröße von ca. 37.600 Quadratmetern besitzen und einen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag kosten. Der Einzug in die neue Hauptverwaltung soll 2020 vollzogen sein.

Weitere Artikel:
Continental beteiligt Mitarbeiter am Erfolg des Jahres 2013