Nachrichten

10. Mär. 2014

Continental beteiligt Mitarbeiter am Erfolg des Jahres 2013

Im Geschäftsjahr 2013 steigerte der internationale Automobilzulieferer und Reifenhersteller Continental seinen Umsatz um 1,8 Prozent auf 33,3 Milliarden Euro. Der Gewinn beträgt trotz eines schwachen europäischen Automarktes und deutlich negativer Wechselkurseinflüsse mehr als 1,9 Milliarden Euro. Als Anerkennung für die Leistung seiner Mitarbeiter schüttet das Unternehmen rund 120 Millionen Euro an die Beschäftigten aus (Vj. 100 Mio. EUR). Die anspruchsberechtigten Mitarbeiter in Deutschland erhalten im April dieses Jahres 950 Euro.

"Unsere Beschäftigten leisten tagtäglich mit ihrem engagierten Einsatz einen erheblichen Beitrag zur erfolgreichen und nachhaltigen Wertschöpfung unseres Unternehmens. Das wollen wir belohnen. Diese Art der Beteiligung zeigt unsere Verbundenheit über Länder- und Divisionsgrenzen hinweg. Anders als andere Unternehmen beteiligt Continental seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit am Erfolg des Unternehmens, also von Shanghai in China bis Guarulhos in Brasilien, von Göteborg in Schweden bis Port Elizabeth in Südafrika", erklärte Continental Personalvorstand Elke Strathmann. Für das laufende Geschäftsjahr 2014 wird wie im Vorjahr eine positive Marktentwicklung in Nordamerika und Asien erwartet.

Weitere Artikel:
- Continental: Mehrjähriges Wachstum macht neue Jobs möglich