Nachrichten

06. Mär. 2016

Nach Audi Absatzrekord 2015 werden 1200 Experten eingestellt

Nachrichten Bild
Audi hat im vergangenen Geschäftsjahr 2015 mit mehr als 1,8 Millionen Automobilen und einem Plus von 3,6 Prozent einen neuen Absatzrekord verzeichnet. Entsprechend stiegen auch die Umsatzerlöse auf 58,4 Milliarden Euro. Das Operative Ergebnis lag bei 4,8 Milliarden Euro, vor Sondereinflüssen bei 5,1 Milliarden Euro.

Der Audi Vorstandsvorsitzende Rupert Stadler plant im laufenden Geschäftsjahr 2016 weiter zu wachsen. Er sagte im Rahmen der Jahrespressekonferenz am Hauptsitz Ingolstadt: "Wir haben ein Jahr der Herausforderungen erfolgreich gemeistert. Nun investieren wir allein 2016 mehr als 3 Milliarden Euro für die Mobilität von morgen und treiben dabei die Elektrifizierung und die Digitalisierung unserer Produkte voran." Außerdem sollen über zwanzig neue Automodelle für neue Kunden und Umsätze sorgen.

Thomas Sigi, Vorstand Personal und Soziales sagte: "Wir wollen unsere Kernkompetenzen mit 1.200 zusätzlichen Experten allein in Deutschland stärken." Auch die Zahl der Ausbildungsplätze wolle der Automobilhersteller um mehr als 10 Prozent aufstocken. Aufgrund des erfolgreichen Geschäftsjahres erhalten die Tarifmitarbeiter eine Beteiligung am Unternehmenserfolg in Höhe von durchschnittlich 5.420 Euro.

Weitere Artikel:
AUDI erhöht sein Absatzziel 2014 auf 1,7 Millionen Fahrzeuge