msg systems | Ismaning | Beratung

Beratung
30.03.2009
Zustimmende Kommentare 100 % Nicht zustimmende Kommentare 0 %

Arbeitgeber Bewertung der KollegenBewertung der Kollegen

Es wird von Beginn an geduzt, man hat keine Wahl. Der Umgang unter den Kollegen ist größtenteils in Ordnung.

Umgangston: Teamarbeit: Altersschnitt: ca. 35
Gleichbehandlung: Zusammenhalt: Kleidungsstil: gemischt
Arbeitsklima: Spaßfaktor: Kommunikation: gemischt

Arbeitgeber Bewertung der ChefsBewertung der Vorgesetzten | Chefs

Auch die Vorgesetzten werden geduzt. Dies suggeriert ein Vertrauensverhältnis, dass es, zumindest seitens der Vorgesetzten, nicht gibt. Die Vorgesetzten gehen nicht respektvoll mit ihren Mitarbeitern um. Mitarbeiter werden hingehalten, bis man ihnen sagt, dass sie mit der Erfüllung nicht mehr rechnen müssen.

Die Mitarbeitergespräche sind nutzlos. Einzig wichtiger Punkt ist die Gehaltsverhandlung. Hier zeigt der Vorgesetzte grundsätzlich auf, dass eine Gehaltserhöhung eigentlich nicht möglich ist, großzügigerweise werden (nicht immer) dann doch noch 2% geboten. Dies ist ganz unabhängig von Erfolgen, die der Mitarbeiter im Vorjahr feiern konnte. Die werden nämlich nicht geschätzt, sondern als sebstverständlich erachtet. Auch gewonnene Qualifikationen werden nicht honoriert. Wenn man eine ordentliche Gehaltserhöhung möchte, die einen Abstand zum viel zu niedrigen Einstiegsgehalt schafft, muss man zu drastischen Mitteln greifen, wie z. B. mit einer neuen Stelle bei einem Wettbewerber winken.

Es werden nur die nötigsten Schulungen von Vorgesetzten angeboten und auch nur die übernommen. Vorausschauend wird nicht geschult. Beispiel: es werden SAP-Zertifizierungen erst ab einer Betriebszugehörigkeit von 5 Jahren vom Unternehmen gezahlt, Sprachschulungen binden den Mitarbeiter für 5 Jahre ans Unternehmen. Es wird grundsätzlich nicht in Mitarbeiter investiert. Abmahnungen gibt es hingegen für Bagatellen.

Bei schweren Meinungsverschiedenheiten wird gar nicht mehr mit dem Mitarbeiter geredet. Der Einsatzort der Mitarbeiter wird gern entfernt vom Heimatort gewählt. Damit ist die Zahl der Überläufer zum Kunden minimiert. Auch bleiben die Mitarbeiter länger im Büro, wenn abends nur das Hotelzimmer auf sie wartet, statt der Familie. Überstunden sind schon durch die Reisezeit üblich.

Kompetenz: Fairness: Führungsstil: autoritär
Familienorient.: Anerkennung: Entlassungen: häufig
Verständnis: Klare Anweisung: MA-Gespräche: unbrauchbar

Arbeitgeber Bewertung der AufgabenBewertung der gestellten Aufgaben

Die Aufgabenstellung von msg-Seite ist in meinen Augen schammig. Beim Kunden konkretisiert sie sich immerhin. Die Aufgaben selbst sind nicht trivial, werden aber schnell eintönig, weil die Abwechslung fehlt. Eigenverantwortlichkeit wird vorausgesetzt. Das Arbeitsumfeld ist vom Kunden abhängig, das in den Geschäftsstellen ist durchwachsen (von Schreibtischen ohne Stuhl oder ohne Telefon, Telefonen ohne Nummer bis alles in Ordnung, ist alles dabei). Volle Büros sind die Regel (Vorgesetzte machen da die Ausnahme, dafür sollte man Verständnis haben).

Arbeitsbedingung: Arbeitsumfeld: Arbeitsmenge: zu viel
Arbeitsmittel: Eigenverantw.: Arbeitsstreß: hoch
Anspruchsvoll: Lehrreich: Überstunden: häufig

GesamtbewertungGesamtbewertung 0.3 / 5.0

Ich kann das Unternehmen leider nicht weiterempfehlen. Auch die Kopfprämien sind für mich kein Anreiz meine Freunde zu "verraten". Es stellt in großen Mengen Mitarbeiter ein, aber das Wissen bleibt nicht lange im Unternehmen, es gibt keine positive Unternehmenskultur.

Das Unternehmen bewirbt sich selbst sehr blumig, berufen kann man sich weder auf die Sozialleistungen, noch auf den gegenseitigen Respekt, immerhin zwei der Unternehmensmaximen (zumindest laut Werbung), oder andere Tugenden, von denen die Rede ist. Dieses Unternehmen ist außerordentlich familienfeindlich. Rücksicht wird diesbezüglich nicht genommen, im Gegenteil: die Anforderungen werden nach Familiengründung härter. Aber: es gibt Unternehmensfeste.

Arbeitszeit: 46-50 Std. Arbeitsbeginn: unterschiedlich Arbeitsende: unterschiedlich
Gleitzeit: ja Urlaubstage: 27-30 Tage Heimarbeit: nein
Direktvers.: individuell Fahrtkosten: teilweise bez. Weihnachtsgeld: nein

Weitere Informationen zum Arbeitgeber msg systems AG

Die msg systems AG ist eines der 25 größten Unternehmen für Systemintegration und IT-Beratung in Deutschland und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und in der Implementierung ganzheitlicher Anwendungslösungen. Über 2.000 Mitarbeiter erstellen sowohl komplexe individuelle Anwendungssysteme auf Basis spezifischer Kundenanforderungen als auch übliche Standardsoftware. Als Beratungs- und Entwicklungs-Partner der SAP AG unterstützt die msg systems AG ihre Kunden auch bei der Einführung von SAP-Produkten und entwickelt Software-Lösungen für das SAP-Umfeld.

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

Pseudonym