msg systems | Ismaning | IT Consulting

k.A.
03.10.2011
Zustimmende Kommentare 100 % Nicht zustimmende Kommentare 0 %

Arbeitgeber Bewertung der KollegenBewertung der Kollegen

Die Kollegialität, die ich bisher bei der msg erlebt habe war insgesamt sehr positiv. Natürlich gibt es den einen oder anderen Quertreiber, aber das ist meiner Empfindung nach eher die Ausnahme und bei einem Unternehmen mit so vielen Mitarbeitern wohl auch nicht restlos auszuschließen. Das Unternehmen nimmt sich trotz der Größe in gewisser Weise noch immer als "Familie" wahr, was vor allem an der oberen Führungsriege und vielen "alten Hasen" liegt, die bereits seit 20 und mehr Jahren bei der 1980 gegründeten msg beschäftigt sind. Aus diesen Reihen rekrutieren sich auch o.g. Quertreiber - quasi eine kleine "Früher war alles besser"-Fraktion.

Umgangston: Teamarbeit: Altersschnitt: ca. 35
Gleichbehandlung: Zusammenhalt: Kleidungsstil: gemischt
Arbeitsklima: Spaßfaktor: Kommunikation: locker

Arbeitgeber Bewertung der ChefsBewertung der Vorgesetzten | Chefs

Auch auf der Führungsebene hat sich hier und dort, ähnlich dem was ich bei Kollegialität schrieb, "Filz" gebildet. Es ist jedoch nicht weiter störend, da es auch mehr als genug Gegenpole gibt, die sich diesem Faktor auch bewusst sind. Die Mischung machts.

Der Führungsstil insgesamt ist wohl sehr abhängig von dem Geschäftsbereich in dem man "landet". Hier tut sich eine Schere auf, die dem oberen Management durchaus bewusst ist und die auch schon offen zur Sprache kam. Es wird darauf hingewirkt die Mitarbeiter gleich zu behandeln und die Kommunikation an die unteren Führungskräfte zu präzisieren, wo es nötig ist.

Als Consultant hat man jedoch trotz allem weitgehende Freiheiten in seiner Zeit-, Reise-, und Entwicklungsplanung.

Kompetenz: Fairness: Führungsstil: kooperativ
Familienorient.: N/A Anerkennung: Entlassungen: selten
Verständnis: Klare Anweisung: MA-Gespräche: hilfreich

Arbeitgeber Bewertung der AufgabenBewertung der gestellten Aufgaben

Das Projektgeschäft kann natürlich manchmal sprunghaft und stressig sein, besonders, wenn man das Projekt wechselt. Hier wünscht man sich als "normaler Angestellter" vielleicht etwas eher in die Entscheidungsfindung der kommenden Einsätze eingebunden zu werden. Es kommt durchaus nicht selten vor, dass man erst am 28. eines Monats erfährt, wo man ab dem 01. des Folgemonats eingesetzt werden soll.

Durch das hauseigene Reisemanagement stellen auch solch kurzfristige "Umzüge" jedoch kein unlösbares Problem dar.

Das Arbeiten selbst ist sehr frei und das Unternehmen setzt Vertrauen in seine Mitarbeiter, dass diese wenn gegeben auch in Eigenverantwortung die Aufgaben und Wünsche des Kunden umsetzen/erfüllen können. Das heißt nicht, dass man alleine gelassen wird, wenn es wirklich einmal ernstere Probleme gibt.

Die konkreten Arbeitsbedingungen schwanken natürlich mit den Unternehmen, bei denen man eingesetzt ist.

Arbeitsbedingung: Arbeitsumfeld: Arbeitsmenge: bewältigbar
Arbeitsmittel: Eigenverantw.: Arbeitsstreß: akzeptabel
Anspruchsvoll: Lehrreich: Überstunden: gelegentlich

GesamtbewertungGesamtbewertung 4.1 / 5.0

Arbeitszeit: 41-45 Std. Arbeitsbeginn: unterschiedlich Arbeitsende: unterschiedlich
Pausenzeit: 30 Minuten Urlaubstage: 27-30 Tage Heimarbeit: möglich
Direktvers.: ja Fahrtkosten: teilweise bez. Weihnachtsgeld: erfolgsabhängig

Weitere Informationen zum Arbeitgeber msg systems AG

Die msg systems AG ist eines der 25 größten Unternehmen für Systemintegration und IT-Beratung in Deutschland und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und in der Implementierung ganzheitlicher Anwendungslösungen. Über 2.000 Mitarbeiter erstellen sowohl komplexe individuelle Anwendungssysteme auf Basis spezifischer Kundenanforderungen als auch übliche Standardsoftware. Als Beratungs- und Entwicklungs-Partner der SAP AG unterstützt die msg systems AG ihre Kunden auch bei der Einführung von SAP-Produkten und entwickelt Software-Lösungen für das SAP-Umfeld.

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

ausführend
ca. 4.375 EUR Brutto
3 Jahre
3 Jahre
kollegial, selbstbewusst, karriereorientiert, diszipliniert, loyal, tüchtig

Mehr Bewertungen des Arbeitgebers

Vergleichbare Arbeitgeber