Xtronic | Magstadt | Fahrzeugbau

k.A.
14.01.2012
Zustimmende Kommentare 100 % Nicht zustimmende Kommentare 0 %

Arbeitgeber Bewertung der KollegenBewertung der Kollegen

Der Umgang der Xtronic Mitarbeiter untereinander ist gut bis sehr gut. Schade ist, dass zwischen den beiden Arbeitsfeldern "inhouse-Entwicklung" und externer Dienstleistung wenig Überscheidungen und Kontakte auftreten. Manchmal hat man das Gefühl, hier lebt man auf zwei Inseln und bleibt in der Regel auch unter sich.

Umgangston: Teamarbeit: Altersschnitt: ca. 25
Gleichbehandlung: Zusammenhalt: Kleidungsstil: leger
Arbeitsklima: Spaßfaktor: Kommunikation: locker

Arbeitgeber Bewertung der ChefsBewertung der Vorgesetzten | Chefs

Grundsätzlich muss man als Angestellter bei Xtronic die Hierarchien betrachten. Im allgemeinen haben die direkten Vorgesetzten wenig Handlungsspielraum und Entscheidungsfreiheit. Entscheidungen zu Karrierepfaden, Gehaltserhöhungen, Boni etc. werden in der Regel durch die Geschäftsführung abgesegnet. Der Entscheidungsprozess läuft zudem oft an den Kommunikationspfaden der Hierarchie vorbei, was zu Frust auf allen Seiten führt. Die Transparanz von Entscheidungen ist zudem nicht gegeben und gerade in Krisenzeiten verliert man dadurch schnell das Vertrauen, was sich in der nachfolgenden Fluktuationen der Mitarbeiter bemerkbar macht.

Kompetenz: Fairness: Führungsstil: autoritär
Familienorient.: Anerkennung: Entlassungen: selten
Verständnis: Klare Anweisung: MA-Gespräche: unbrauchbar

Arbeitgeber Bewertung der AufgabenBewertung der gestellten Aufgaben

Es kommt sicher darauf an, welche Aufgabe man bekommt. Da verschiedene Arbeitsfelder und Projekte existieren, findet man aber sicher auch das Richtige. Mir gefällt vor allem die große Freiheit, die ich beim Ausüben meiner Tätigkeit habe. Auch finde ich bei Xtronic gut, dass ich hier einen hohen Verstrauensvorschuss habe. Vertrauensarbeitszeit, Auslagen und Projektkosten werden ohne nervende Rückfragen erstattet. Urlaub und Überzeitabbau sind kurzfristig und flexibel gestaltbar, wurden auch noch nie abgelehnt.

Arbeitsbedingung: Arbeitsumfeld: Arbeitsmenge: bewältigbar
Arbeitsmittel: Eigenverantw.: Arbeitsstreß: akzeptabel
Anspruchsvoll: Lehrreich: Überstunden: häufig

GesamtbewertungGesamtbewertung 3.0 / 5.0

Ich kann Xtronic empfehlen, arbeite ja auch schon ein Weile hier. Neben Firmenevent wie Ausflüge und Feste ist der familiäre, unkomplizierte Umgang zu erwähnen. Karrieremöglichkeiten sind vorhanden, im Bereich Management allerdings beschränkt. Die Firma hat eben flache Hierarchien. Vorteil ist jedoch, dass so Mitarbeiter auch nach oben hin gehört werden, was bekanntlich in großen Unternehmen meist nicht der Fall ist.

Weiterbildungsmöglichkeiten ergeben sich immer dann, wenn man selbst aktiv wird. Xtronic zeigt sich hier oft großzügig. Von selbst passiert aber nichts, was meiner Meinung nach aber so OK ist. Kritikpunkt: Hierarchieebenen werden oft nicht eingehalten, insbesondere, wenn die Geschäftsführung Entscheidungen trifft. Dann fehlt Hintergrundtransparenz und eventuelle Gegenargumente, sowohl von Führungspersonal als auch Mitarbeiter bleiben weitestgehend ungehört. Ich würde sagen, ein typischer Fall für eigentümergeführte Unternehmen. Kein gutes Verhalten in Krisenzeiten, wenn eh alle verunsichert sind.

Arbeitszeit: 36-40 Std. Arbeitsbeginn: 9:00 Uhr Arbeitsende: 18-19 Uhr
Pausenzeit: 60 Minuten Urlaubstage: 27-30 Tage Heimarbeit: möglich
Direktvers.: nein Fahrtkosten: wird bezahlt Weihnachtsgeld: ja

Weitere Informationen zum Arbeitgeber Xtronic GmbH

Die 1999 in Gültstein gegründete XTRONIC GmbH ist ein Entwicklungspartner und Systemlieferant für die Automobilindustrie. XTRONIC entwickelt kundenspezifische Systemlösungen aus einer Hand und bietet Dienstleistungen über den gesamten Entwicklungsprozess. Zu den Kernkompetenzen gehören die Komfortelektronik mit Schwerpunkt Telematik/Multimediasysteme sowie alternative Antriebe und Steuerungen. Zu den Kunden zählen nationale und internationale Zulieferer und Automobilhersteller.

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

qualifiziert
ca. 4.875 EUR Brutto
7 Jahre
7 Jahre
kollegial, selbstbewusst, harmonieorientiert, freizeitorientiert, antiautoritär, loyal

Vergleichbare Arbeitgeber