Karriere bei Linde Gruppe

In diesem Bericht über die Linde Gruppe erfahren Sie u.a. mehr über das Unternehmen als Arbeitgeber. Wie wird der Arbeitgeber von Mitarbeitern bewertet, welche Jobs und Stellenangebote schreibt er aus, wie sollte man sich am Besten bewerben und wie verläuft das Vorstellungsgespräch? Im Einzelnen wird insbesondere über die folgenden Punkte berichtet: Stellenangebote, Jobs, Gabelstapler, Karriere.

Linde Gruppe

Redaktionsbericht | Unternehmensbewertung

Logo
Hauptsitz
Branche
Mitarbeiter
Stand
Icon Arbeitsatmosphäre Icon Aufgaben Icon Gehalt Icon Karriere
Arbeitsklima
Aufgaben
Entlohnung
Karriere
Linde Gruppe Kollegenbewertung
Linde Gruppe Aufgabenbewertung Linde Gruppe Gehaltsbewertung Linde Gruppe Karrierebewertung

Unternehmensportrait

Linde Wiesbaden
Foto: Linde | Zentrale Wiesbaden
Die im Jahre 1879 gegründete Linde Gruppe ist ein weltweit führendes Gas- und Engineeringunternehmen, das mit rund 49.000 Mitarbeitern in weltweit über 70 Ländern vertreten ist. Nach der Akquisition der BOC Group plc erzielt das Unternehmen in den Bereichen Industrie- und Medizingase sowie Engineering einen Jahresumsatz von rund 12 Mrd. Euro. Die Strategie der Linde Group ist auf ertragsorientiertes Wachstum ausgerichtet. Dabei steht vor allem der gezielte Ausbau des internationalen Geschäfts mit zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen im Blickpunkt.

Arbeitsklima / Unternehmenskultur

Das Verhältnis zu ihren Mitarbeitern und die Grundsätze der Zusammenarbeit hat die Linde Gruppe u.a. in ihrem konzernweit geltenden Code of Conduct niedergeschrieben. Darin ist festgehalten, dass Unterschiede zwischen Menschen respektiert werden und diesen ein hoher Stellenwert eingeräumt wird. Dadurch wird versucht, den Mitarbeitern größtmögliche Chancengleichheit für ihre Karriere bei Linde zuzusichern. Individuelle Unterschiede werden als Bereicherung der Zusammenarbeit und der Unternehmenskultur angesehen. Was zunächst sehr begrüßenswert klingt, entpuppt sich bei näherer Betrachtung des Code of Conduct als eine knappe Zusammenfassung von Grundregeln, die in jedem Unternehmen selbstverständlich sein sollten. Außerdem wird der Anschein erweckt, diese Grundsätze dienen lediglich einem höher gesteckten Ziel der Unternehmensführung, wenn es heißt: "Gute Zusammenarbeit als Voraussetzung für gute Unternehmensergebnisse." Hinzu kommt, dass wenn Linde von Aktivitäten im Bereich Human Ressource spricht, man darunter die Vermittlung einer Kultur der Leistung und des kontinuierlichen Lernens zu verstehen hat. Bedauerlicherweise liegen uns aber nur unzureichende Erfahrungsberichte zu dieser Thematik vor, als das diese These untermauert werden könnte.

Besonders positiv kann allerdings die Durchführung von Umfragen unter den Mitarbeitern zur Arbeitsplatzzufriedenheit gewertet werden. Durch diese jährlich durchgeführten Befragungen sollen Fortschritte, etwa in punkto Kommunikation zwischen Vorgesetzen und Mitarbeitern, vergleichbar gemacht und dokumentiert werden. Das langfristige Ziel ist eine Verbesserung von Arbeitsklima und Unternehmenskultur bei Linde. Aber nicht nur das Management steht in der Pflicht anhand solcher Befragungen das Betriebsklima aktiv zum Besseren zu gestalten. Daneben setzt Linde natürlich auch auf die Fähigkeit ihrer Mitarbeiter Teamgeist zu erzeugen. Zusammenarbeit wird als fester Grundsatz bei Linde proklamiert. Daher wird angeblich sehr großer Wert auf eine offene und kooperative Team-Atmosphäre im Job und auch schon bei der Ausbildung bei Linde gelegt. Natürlich - wie bereits angeklungen - nicht etwa als Selbstzweck, sondern "um den Erfolg zu maximieren."

Aufgaben

Als stark international ausgerichteter Konzern stehen den Angestellten von Linde alle Wege offen, auch im Ausland Karriere zu machen. Der Global Player setzt seine Mitarbeiter sogar ganz gezielt im Ausland ein, um seine interkulturelle Kompetenz weiter auszubauen. Ansonsten bietet Linde die ganze Vielfalt an möglichen Aufgabenbereichen im Job, die ein Unternehmen aus der Gas- und Engineeringbranche zu bieten hat.

Entlohnung

Linde Jobs
Foto: Linde | Temperaturmessung
Konkrete Aussagen über die Höhe der durchschnittlichen Entlohnung lassen sich zwar leider nicht in den Erfahrungsberichten der Linde Mitarbeiter finden, aber immerhin macht das Unternehmen selbst einige Angaben über seine betriebliche Versorgungssysteme als Teil seines Entlohnungskonzepts. Kernstück der betrieblichen Altersversorgung ist im Inland die allein durch Linde finanzierte Betriebsrente. Abgerundet wird das Versorgungssystem durch eine Direktversicherung, die entweder aus versteuertem Einkommen zur Inanspruchnahme der so genannten Riester-Förderung oder aus pauschal versteuerten Gehaltsbestandteilen finanziert werden kann. Andere DAX 30 Unternehmen können allerdings wesentlich umfangreichere Entlohnungssysteme bieten: von ausgefeilten Prämienanreizen bis hin zu günstigen Mitarbeiteraktien.

Karriere | Aufstiegschancen

Linde setzt nach eigenen Angaben auf die Ausbildung des Nachwuchses auf Grundlage einer konzernweiten Nachfolgeplanung und eine konsequente Personalentwicklung auf allen Ebenen. Der Bereich Personalentwicklung hat dazu ein auf mehrere Jahre angelegtes, konzernweites Verbesserungsprogramm initiiert. Es umfasst unter anderem Maßnahmen zum Potenzialmanagement, die gezielte Förderung des Mitarbeiter-Dialogs sowie den Ausbau und die Neuausrichtung der Weiterbildungsprogramme.

Linde Ingenieur
Foto: Linde | Ingenieure Checking
Doch was wäre eine zukunftsorientierte Karriereplanung, wenn sie nicht auf einem halbwegs sicheren Arbeitsplatz fusst. Hier verspricht das Gas- und Engineeringunternehmen verantwortungsvoll mit dieser Thematik umzugehen und nicht leichtfertig seine Angestellten zu entlassen oder Jobs abzubauen. Ein Blick auf die Fluktuationsrate des Jahres 2004 von 4,1% (5,1% im Inland) widerlegt dies zumindest nicht. Auch die positive wirtschaftliche Entwicklung des Konzerns spricht eher für gesicherte Arbeitsplätze und eine zukunftsfähige Karriere für die nächsten Jahre. Nach Meinung von Experten werde für die Gaseindustrie ein jährliches Wachstum von 7% in Aussicht gestellt. Dieses könnte das DAX-Unternehmen auf Grund seiner sehr guten Marktstellung übertreffen.

Bewerbung | Jobs | Stellenangebote

Die Linde Gruppe sucht vorrangig unternehmerisch denkende Menschen, die sich gern in einem internationalen Kontext bewegen. Besonderes Interesse gilt Kandidaten mit einem technischen bzw. ingeneurwissenschaftlichen Hintergrund. Natürlich werden aber auch Stellen für Bewerber mit anderen Qualifikationen wie etwa Volks- und Betriebswirte, Naturwissenschaftler, Juristen oder Sozial- und Geisteswissenschaftler angeboten.

Gesamtwertung

Linde bietet viele interessante Ansätze zur Gestaltung einer arbeitnehmerfreundlichen Arbeitsumgebung. Sei es nun der Code of Conduct oder das auf Altersvorsorge ausgerichtete Entlohnungssystem - offensichtlich scheint man sich über die Personalführung im 21. Jahrhundert Gedanken gemacht zu haben. Aber im Vergleich zu vielen anderen DAX 30 Unternehmen fehlt diesen Ansätzen der innovative und herausragende Charakter, der Linde auf eine ebenbürtige Stufe hieven würde. Hier besteht noch Nachholbedarf in Form weiterer Anreizsysteme, um auf eine Augenhöhe mit Siemens oder der Commerzbank zu kommen.

Davon abgesehen herrscht unter den Mitarbeitern mit ermittelten 81% offensichtlich eine überdurchschnittlich hohe Gesamtzufriedenheit. Schließlich existieren wesentlich mehr Faktoren, die Einfluss auf die Mitarbeiterzufriedenheit haben.

Fazit: empfehlenswert 80%


Hinweis: Die Unternehmensbewertungen erheben keinen absoluten Anspruch auf Vollständigkeit oder Allgemeingültigkeit. Dennoch ist unsere Redaktion stets darum bemüht, anhand von sorgfältig recherchierten Informationen einen ausführlichen Einblick in das jeweilige Unternehmen und den entsprechenden Arbeitsplatz zu geben. Auf Basis welcher Kriterien und Quellen diese Testurteile entstehen, erfahren Sie in unseren Erklärungshandbuch. Bei Anmerkungen und Kritik kontaktieren Sie bitte unsere Redaktion.