Kabel Deutschland | Kabelsketal | Team 27 (Kundenbetreuung)

Arbeitgeberbewertung

Team 27 (Kundenbetreuung)
01.01.2018
Zustimmende Kommentare 100 % Nicht zustimmende Kommentare 0 %

Arbeitgeber Bewertung der KollegenBewertung der Kollegen

Ich war seinerzeit bei der Gründung von Team 27. Abhängig von einzelnen Kollegen herrschte ein rüder bis problematischer Umgangston. Eine Hauptursache dafür ist die unterschiedliche Behandlung von Festangestellten und Zeitarbeitern. Festangestellte sind eine Minderheit, haben aber die meisten Möglichkeiten bei Qualifizierung und Karriere. Zudem gibt es bei den Zeitarbeitern unterschiedliche Zeitarbeitsfirmen und mehrere Tarifmodelle, was Kabel Deutschland gegenüber den Mitarbeitern auch noch kommuniziert. Zeitarbeiter dürfen sich auch nicht als Mitarbeiter bzw. Kollegen bezeichnen oder bezeichnen lassen.

Umgangston: verbesserungsfähig Teamarbeit: positiv Altersschnitt: ca. 35
Gleichbehandlung: verbesserungsfähig Zusammenhalt: verbesserungsfähig Kleidungsstil: leger
Arbeitsklima: zufriedenstellend Spaßfaktor: problematisch Kommunikation: gezwungen

Arbeitgeber Bewertung der ChefsBewertung der Vorgesetzten | Chefs

Die Personalabteilung fungiert insbesondere als Zeitabrechnung und Lohnbuchhaltung, personelle Entscheidungen trifft hingegen direkt der Betriebsrat. Es gilt scheinbar der Grundsatz: Eine Zeitarbeitskraft braucht keine eigene Meinung zu haben. Unsere Teamleitung kam nachträglich ins Team und schien mit der vorhandenen Situation überfordert. Als ich den immer ausgefalleneren Forderungen nicht mehr nach kam, wurde ich als Zeitarbeiter fristlos entlassen.

Kompetenz: positiv Fairness: verbesserungsfähig Führungsstil: autoritär
Familienorient.: verbesserungsfähig Anerkennung: verbesserungsfähig Entlassungen: häufig
Verständnis: zufriedenstellend Klare Anweisung: zufriedenstellend MA-Gespräche: unbrauchbar

Arbeitgeber Bewertung der AufgabenBewertung der gestellten Aufgaben

Für Zeitarbeiter sind die Abläufe monoton und die Themen fest vorgegeben. Wirkliche Herausforderungen gibt es nicht, denn es ist alles vordefiniert. Ebenso fehlt vollständig die Flexibilität, das gilt auch bei den Arbeitszeiten. Alles ist unternehmensorientiert ausgerichtet. Eine Orientierung an den Mitarbeitern gibt es hingegen nicht. Was zählt sind vor allem Neuverträge und Neukunden, alles andere ist vor allem Show. Für Nichtautofahrer gibt es die S-Bahn Verbindung S3, die ist bei Wind und Wetter mindestens 20 Geh-Minuten entfernt. Durch die Arbeitszeiten ist der Bus praktisch unerreichbar (ca. 30 Minuten zu Fuß entfernt).

Arbeitsbedingung: verbesserungsfähig Arbeitsumfeld: ausreichend Arbeitsmenge: bewältigbar
Arbeitsmittel: positiv Eigenverantw.: problematisch Arbeitsstreß: hoch
Anspruchsvoll: problematisch Lehrreich: verbesserungsfähig Überstunden: gelegentlich

GesamtbewertungGesamtbewertung 0.3 / 5.0

Lediglich den Festangestellten stehen alle Möglichkeiten im Unternehmen offen. Wer als Zeitarbeiter keine Hemmungen kennt, kann eventuell später mal als Festangestellter übernommen werden - das ist aber eher der Ausnahmefall. Wem als Festangestellten diese Eigenschaften fehlen, kann auch eine Position in der Leitungsebene bekommen, man muss nur entsprechend rücksichtslos vorgehen. Bei den Zeitarbeitern gibt es regelmäßig fliegende Wechsel, Gründe dafür braucht es keine. Dass Mitarbeiter sich real anfreunden oder gar organisieren können, ist nur schwer möglich. Durch die Unternehmensstruktur in Verbindung mit der Zeitarbeit sind die verschiedenen Gewerkschaften bei den Betriebsversammlungen (reine Showveranstaltung) teilweise präsent, haben aber genau wie die Mitarbeiter nicht wirklich etwas entscheidendes zu melden.

Als Kabel Deutschland noch die MSG MediaService GmbH Merseburg (für die MediaVision der Deutschen Telekom) war, hatte ich dort schon mal über die Zeitarbeit gearbeitet. Das heutige Unternehmen Kabel Deutschland kann man in keinster Weise als Arbeitgeber empfehlen. Wenn man wirklich keinen anderen Job findet, sollte man diesen hier nur kurzfristig machen. Wer sich vielleicht sozial engagiert, nimmt mit der Zeit seelisch Schaden. Hygienische Mängel gibt es ebenfalls. Man suggeriert mit separaten Pausenräumen für Raucher und für Nichtraucher innerhalb des Gebäudes einen Vorteil für die Mitarbeiter. Man erzwingt dadurch eine negativ motivierte Gruppenbildung. Zudem findet man auch außerhalb der Raucherräume massive Zigarettengerüche und Nikotinbelastungen vor. Morgens riechen die Arbeitsräume nach Zigarette, Nikotin klebt an den Arbeitsmitteln (Tastatur, Maus etc.) und wenn es draußen kalt ist, wird das Lüften aus Kostengründen (Heizung) untersagt. Gesund ist das nicht. Somit ist ausnahmslos jeder Job besser, als das was Kabel Deutschland im Kabelsketal OT Großkugel anbieten kann. Man beachte auch meine Anmerkungen unter Bewertung der Vorgesetzten.

Arbeitszeit: 41-45 Std. Arbeitsbeginn: unterschiedlich Arbeitsende: unterschiedlich
Pausenzeit: 30 Minuten Urlaubstage: 24-26 Tage Heimarbeit: nein
Direktvers.: nein Fahrtkosten: nicht bezahlt Weihnachtsgeld: nein

Weitere Informationen zum Arbeitgeber Kabel Deutschland GmbH

Die Kabel Deutschland GmbH (KDG) ist ein Kabelnetzbetreiber in Deutschland. Das Unternehmen betreibt Kabelnetze und Kabelanschlüsse in allen Regionen Deutschlands, außer in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Das Unternehmen bietet Fernseh-Anschlüsse (PAL, DVB-C), Internet-Anschlüsse und analoge Telefon-Anschlüsse über Antennenkabel an. Die KDG bezeichnet sich selbst als größten Kabelnetzbetreiber in Deutschland.

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

Pseudonym