Hugo Boss Karriere

In diesem Bericht über die Hugo Boss AG erfahren Sie u.a. mehr über das Unternehmen als Arbeitgeber. Wie wird der Arbeitgeber von Mitarbeitern bewertet, welche Jobs und Stellenangebote schreibt er aus, wie sollte man sich am Besten bewerben und wie verläuft das Vorstellungsgespräch? Im Einzelnen wird insbesondere über die folgenden Punkte berichtet: Karriere.

Hugo Boss AG

Redaktionsbericht | Unternehmensbewertung

Logo
Hauptsitz
Branche
Mitarbeiter
Stand
Icon Arbeitsatmosphäre Icon Aufgaben Icon Gehalt Icon Karriere
Arbeitsklima
Aufgaben
Entlohnung
Karriere
Hugo Boss AG Kollegenbewertung
Hugo Boss AG Aufgabenbewertung Hugo Boss AG Gehaltsbewertung Hugo Boss AG Karrierebewertung

Unternehmensportrait

Die Hugo Boss AG ist einer der führenden Modekonzerne der Welt und hat den Fokus dabei auf Freizeit- und Businessmode für Männer, Frauen und Kinder gelegt. Gegründet wurde das Unternehmen 1924 von Hugo Ferdinand Boss in Metzingen (Baden-Württemberg), wo sich noch heute der Firmensitz befindet, als Hersteller von Berufskleidung. Seit 2007 befindet sich die weltweit bekannte Luxusmarke mehrheitlich im Besitz des Finanzinvestors Permira. Hugo Boss vertreibt seine Produkte unter der Kernmarke BOSS, wobei die verschiedenen Linien BOSS, BOSS Selection, BOSS Orange, BOSS Green und Hugo sowie die entsprechenden Accessoires ins Leben gerufen wurden. Neben den Kernbereichen Bekleidung und Accessoires hat Hugo Boss auch nichttextile Produkte wie Brillen, Uhren, Schuhe, Lederwaren oder Düfte in seinem Produktsortiment. Weltweit beschäftigt der deutsche Modekonzern knapp 12.500 Mitarbeiter, wobei der Großteil davon im Werk in Metzingen sowie in den Produktionsstandorten in der USA und der Türkei arbeitet. Im Geschäftsjahr 2013 erwirtschaftete die Hugo Boss AG einen Umsatz von 2,43 Milliarden Euro.
 


Arbeitsklima / Unternehmenskultur

Besonders für Absolventen zählt die Modebranche zu den attraktivsten Bereichen im Handel und in der Markenartikelindustrie, wobei gerade Hugo Boss einer der beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland auf diesem Sektor ist. In den Mitarbeiterbefragungen ist das Echo über das Arbeitsklima überwiegend positiv, wobei die vielen Möglichkeiten im Job und der Karriere, die der Modekonzern seinen Mitarbeitern in den verschiedenen Geschäftsbereichen zu bieten hat, gelobt werden. Nach Unternehmensbeschreibung dürfen sich Mitarbeiter bei Hugo Boss auf einen Arbeitsplatz freuen, der von Internationalität, Innovation und Zeitgeist geprägt ist. Dennoch gibt es natürlich auch kritische Töne, wobei vor allem der Umgang der Vorgesetzten mit den Angestellten als verbesserungswürdig angesehen wird. Ansonsten kann man nach der Auswertung der Umfragen den Eindruck bekommen, dass die Arbeit bei Hugo Boss Spaß macht. Zudem ist Hugo Boss darum bemüht, die Motivation und das Selbstvertrauen seiner Mitarbeiter zu fördern. Hierfür werden nicht nur systematische Personalweiterbildungen und -entwicklungen genutzt, sondern vielmehr versucht der Konzern durch verschiedene Maßnahmen und Angebote ein angenehmes Arbeitsklima zu kreieren. Dazu gehören u.a. eine ausgewogene Ernährung in den betriebseigenen Kantinen, zahlreiche Sportangebote, Unterstützungen bezüglich der Work-Life-Balance oder gemeinsame Kulturreisen.

Aufgaben

Hugo Boss bietet zahlreiche verschiedene Jobs, sodass es entsprechend dem Aufgabenbereich von Geschäftsfeld zu Geschäftsfeld verschiedene Schwerpunkte gibt. Grundsätzlich werden hier Jobs für den Retail-Bereich, IT-Bereich sowie Kreativ-Bereich angeboten, wobei aus den Mitarbeiterumfragen hervorgeht, dass die Aufgaben sehr abwechslungsreich sind und somit Langeweile in der Regel nicht zu befürchten ist. Zudem loben die Angestellten, dass man – je nach Job – schon recht frühzeitig Verantwortung übernehmen kann.

Entlohnung

Zum Thema Gehalt gibt man sich bei Hugo Boss zugeknöpft. Das betrifft sowohl die Verdienstmöglichkeiten für Einsteiger als auch Professionals. Auch in den Stellenausschreibungen wird auf das Thema Gehalt nicht weiter eingegangen. Vielmehr sind die Bewerber aufgefordert, ihre Gehaltsvorstellungen mitzuteilen. Doch anhand der Umfragen der Mitarbeiter kann man erkennen, dass Hugo Boss zumindest nicht schlecht zahlt, wobei es aber natürlich auch nicht wenige Personen gibt, die mit der Entlohnung nicht zufrieden sind. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass wohl nur die wenigsten Berufstätigen – egal in welchem Unternehmen man eine Anstellung hat – mit ihrem Gehalt auch wirklich zufrieden sind. Immerhin haben die Recherchen jedoch ergeben, dass Praktikanten in der Schweiz umgerechnet knapp 1.700 Euro bei Hugo Boss verdienen. Das darf man getrost als ordentliche Hausnummer beschreiben.

Karriere | Aufstiegschancen

Mitarbeiter haben bei der Hugo Boss AG gute Chancen, Karriere zu machen. Das deckt sich auch mit der Aussage, die das Modelabel selber tätigt. Demnach werden eine große Vielseitigkeit und zahlreiche Chancen für eine erfolgreiche Karriere geboten. Doch stigmatisierte Vorgaben nach Schema F gibt es dabei nicht. Vielmehr wird durch regelmäßig stattfindende Feedback-Gespräche zwischen Angestellten und Vorgesetzten in Erfahrung gebracht, welcher Weg im Sinne der Realisierung eigener Karrierewünsche und -vorstellungen der beste ist. Hier sei aber angemerkt, dass es sich bei der Bekleidungsindustrie um ein sehr dynamisches Arbeitsfeld handelt, wo sich Aufstiegschance oftmals spontan ergeben. Vorher festgelegte Laufbahnen, wie man es von vielen anderen großen Konzernen gewohnt ist, findet man bei Hugo Boss eher selten. Wer die Karriereleiter bei Hugo Boss hochklettern will, sollte daher für vieles offen sein.

Bewerbung | Jobs | Stellenangebote

Als Arbeitgeber hat die Hugo Boss AG zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten und Jobs für Schüler, Studenten bzw. Absolventen und Professionals zu bieten. Die wichtigsten und häufigsten Berufe sind dabei: Verkäufer, Kaufleute im Einzelhandel, Einkäufer, Filialleiter, IT-Systemelektroniker, Grafikdesigner, Controller, Projektleiter, Fachinformatiker, Fachkräfte für Lagerlogistik, Facility Manager, Industriekaufleute, Logistikplaner, Lohnbuchhalter, IT-Systemkaufleute aber auch Models. Darüber hinaus bietet Hugo Boss noch verschiedene Ausbildungen (z.B. zur Fachkraft für Lagerlogistik, zum Industriekaufmann, Kaufmann im Einzelhandel Outlet und Einzelhandel Stores, Modenäher / Modeschneider, Textillaborant). Studenten können hingegen ein Praktikum absolvieren, was für den beruflichen Einstieg eine große Hilfe darstellt.
 
Auf der Homepage bietet die Hugo Boss AG ein Portal rund zum Thema Karriere und Jobs, wo Interessierte alle wichtigen Informationen sowie Stellenausschreibungen finden. Viele der Jobs sind für den Hauptsitz Metzingen ausgeschrieben, doch auch an vielen anderen Standorten in Deutschland und dem Ausland werden Jobs angeboten. Bewerbungen können direkt über das Online-Bewerbungssystem eingereicht werden, welches dem firmeneigenen Jobportal anhängig ist.

Gesamtwertung

Hugo Boss zählt zu den attraktivsten und beliebtesten Arbeitgebern in der deutschen Mode- und Textilbranche. Daran wird sich auch in Zukunft so schnell nichts ändern. Die Erwartungen an Bewerber sind durchaus hoch, doch bei einer erfolgreichen Bewerbung darf man sich auf einen interessanten Job freuen, wobei es zugleich gute Aufstiegschancen und die Möglichkeit, Karriere zu machen, gibt. Auch wer sich den Traum von einem Job im Ausland erfüllen will, wird bei der Hugo Boss AG mit entsprechender Qualifikation fündig werden. Ansonsten wird der Luxusmarke in den Mitarbeiterumfragen ein positives Arbeitsklima mit abwechslungsreichen Aufgaben bescheinigt. Genaue Auskünfte zum Gehalt bei Hugo Boss lassen sich indes aber nicht treffen, wobei aber grundsätzlich von einem guten Verdienst auszugehen ist.

Fazit: empfehlenswert 80%


Hinweis: Die Unternehmensbewertungen erheben keinen absoluten Anspruch auf Vollständigkeit oder Allgemeingültigkeit. Dennoch ist unsere Redaktion stets darum bemüht, anhand von sorgfältig recherchierten Informationen einen ausführlichen Einblick in das jeweilige Unternehmen und den entsprechenden Arbeitsplatz zu geben. Auf Basis welcher Kriterien und Quellen diese Testurteile entstehen, erfahren Sie in unseren Erklärungshandbuch. Bei Anmerkungen und Kritik kontaktieren Sie bitte unsere Redaktion.