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Hödlmayr International AG

Arbeitgeber Bewertungen und Erfahrungen

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› Schwertberg
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04/2024
 
 



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ErfahrungenZum Vergleich: Erfahrungsberichte der Egon Michels Möbelspedition

Die Mitarbeiter bekommen von mir die Note: 1

Die Unternehmensführung ist in meinen Augen das Letzte. Mitarbeiter werden schlecht behandelt und ausgenutzt. Es Zählt nur der Profit.

Abwechslung ohne Ende. Jeden Tag ein anderer Kunde, jeden Tag eine andere Arbeit.


Unternehmensprofil

Schwertberg 

Aisting 33 

Logistik

1954


265 Mio. Euro (2016) 

1.800 Mitarbeiter/-innen

16 Länder 

20 Standorte





Der Fahrzeuglogistiker Hödlmayr mit Konzernzentrale im oberösterreichischen Schwertberg an der Aist transportiert europaweit Fahrzeuge ab Werk bzw. Eingangshafen bis hin zum Fahrzeughändler oder Flottenbesitzer. Mit den im Fuhrpark befindlichen 740 Autotransportern und mit 15 zur Verfügung stehenden Ganzzugsystemen werden jedes Jahr knapp 1,75 Millionen Fahrzeuge bewegt. Dabei stehen für den Transport von LKWs, Baumaschinen, landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen (Traktoren, Mähdrescher etc.) insgesamt 100 speziell konstruierte LKWs zur Verfügung. Das Logistiknetzwerk wird durch die Einbindung von Partnerunternehmen wie Franchiser oder Subunternehmer ergänzt.

Als Arbeitgeber beschäftigt das inhabergeführte Familienunternehmen rund 1.800 Mitarbeiter in 16 europäischen Ländern. Unter den Angestellten finden sich mitunter Software Entwickler, Debitorenbuchhalter, Gruppenleiter KFZ-Service, Assistenten der Geschäftsführung und Nachwuchsführungskräfte im technischen Produktmanagement mit einem Mindestgehalt von jeweils 2.500 Euro, Teamleiter KFZ-Technik mit 2.800 Euro sowie Mitarbeiter in der Produktion Planung & Steuerung mit einem Mindestgehalt von 1.599 Euro. Die Gehaltsangaben (Stand 2017) verstehen sich als monatlicher Bruttobetrag und beziehen sich auf ein Vollzeit-Angestelltenverhältnis in den österreichischen Niederlassungen. Abhängig von Erfahrung und Ausbildung besteht ggf. die Bereitschaft zur Überzahlung und zum Angebot eines variablen Gehaltsbestandteils.

Der Ausbildungsbetrieb bildet junge Menschen und Schulabgänger in verschiedenen Lehrberufen als Berufskraftfahrer, Bürokauffrau/-mann, IT Techniker, Karosseriebautechniker, Kfz-Techniker und als Speditionskauffrau/-mann aus. Neben der fachlichen Ausbildung wird seit 2014 auch ein Augenmerk auf die Weiterentwicklung der sozialen Kompetenzen (social skills) gelegt. Daher absolvieren die Lehrlinge einmal im Jahr ein solches Training, beispielsweise im Bereich Kommunikation. Zum Aufbau des Führungsnachwuchses wurde ein eigens dafür geschaffenes HR Development Programm ins Leben gerufen. Über einen Zeitraum von anderthalb Jahren besuchen die für das Programm ausgewählten Mitarbeiter mehrere Seminare mit fachlichen und führungsrelevanten Inhalten. Parallel dazu wird durch die Bearbeitung individueller sowie cross-cultural Projekte die interne Vernetzung gestärkt.

Im Rahmen der Philosophie des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, werden zur aktiven Gestaltung der Rahmenbedingungen alle Mitarbeiter einbezogen, damit sie ihre Ideen einbringen können. Das damit verbundene Ziel ist auch die Steigerung der Mitarbeitermotivation und ihres Engagements für das Unternehmen Hödlmayr. Mittels interner Preisausschreibungen werden die Arbeitnehmer zusätzlich zur Teilnahme angeregt. Seit Einführung der Initiative im Jahr 1995 wurden mehr als 7.250 Ideen und Prozessoptimierungen umgesetzt.

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Mitarbeiterleistungen

Nach Angaben des Unternehmens erwartet die Beschäftigten an ihrem Arbeitsplatz verschiedene Vorteile, wie internationale Aufstiegschancen, Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung, Sprachkurse und PC-Kurse, Kommunikationstrainings, fachspezifische Weiterbildungen, Karriere bis zum Geschäftsführer möglich, Managementtrainings für Führungskräfte, Human Resource Development Programm, um nur einige zu benennen.



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