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Kapstadt (ZA)
Customer Service
03.09.2017
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Arbeitgeber Bewertung der KollegenBewertung der Kollegen

Ich kann hier nur für die deutsche Community bei Amazon in Kapstadt sprechen. Von den südafrikanischen Kollegen bekamen wir oft nicht viel mit. Die Atmosphäre innerhalb der Teams bei den Customer-Service-Agenten untereinander ist sehr gut. Kollegialität und Hilfe kann jeder erwarten. Der Zusammenhalt unter den deutschen Agenten ist ebenfalls hoch. Es gibt ein Reward-Programm, über das sich Mitarbeiter selbst für gute Leistungen von Kollegen auszeichnen können.

Umgangston: positiv Teamarbeit: zufriedenstellend Altersschnitt: ca. 35
Gleichbehandlung: positiv Zusammenhalt: zufriedenstellend Kleidungsstil: leger
Arbeitsklima: verbesserungsfähig Spaßfaktor: verbesserungsfähig Kommunikation: locker

Arbeitgeber Bewertung der ChefsBewertung der Vorgesetzten | Chefs

Vorgesetzte gehen mit Lob eher sparsam um und - da oft sehr jung und unerfahren - arbeiten eher mit Ausübung von Druck. Das Management genießt bei den Agenten kein Vertrauen. Das ist dem Management auch bewusst, unternimmt aber absurderweise nichts dagegen. Es werden regelmäßig Ziele für das Team und den einzelnen gesetzt. Die Ziele wurden mit der Zeit immer höher gesetzt, so dass sie teilweise für die Teams nicht mehr realistisch sind und nur unter Druck umgesetzt werden konnten. In Konfliktfällen kann man sich an seinen HR Business Partner wenden, also ein Ansprechpartner in der Personalabteilung. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass der Mitarbeiter einen neutralen Partner hat, an den er sich wenden kann. Es kommt allerdings auch vor, dass diese Business Partner (selbst Manager) eher Management-Entscheidungen schützen und der Mitarbeiter dann wieder alleine dasteht.

Kompetenz: problematisch Fairness: ausreichend Führungsstil: autoritär
Familienorient.: verbesserungsfähig Anerkennung: problematisch Entlassungen: selten
Verständnis: problematisch Klare Anweisung: problematisch MA-Gespräche: unbrauchbar

Arbeitgeber Bewertung der AufgabenBewertung der gestellten Aufgaben

Hat sich einmal die Routine eingestellt, ist der Agenten-Job nur noch wenig herausfordernd. Jeder Agent hat zwar die Möglichkeit, sich über Projekte auch seinen Job interessanter zu gestalten, das Management hält ihm dann aber oft die nötigen Tools oder Berechtigungen vor. Daher haben in der Vergangenheit viele in meinem Team davon Abstand genommen, sich über ihren Job hinaus zu engagieren.

Arbeitsbedingung: verbesserungsfähig Arbeitsumfeld: verbesserungsfähig Arbeitsmenge: zu viel
Arbeitsmittel: problematisch Eigenverantw.: problematisch Arbeitsstreß: hoch
Anspruchsvoll: verbesserungsfähig Lehrreich: verbesserungsfähig Überstunden: gelegentlich

GesamtbewertungGesamtbewertung 0.6 / 5.0

Es werden bei Amazon international Weiterbildung und Projektmöglichkeiten angeboten, in denen sich der einzelne für höhere Positionen qualifizieren kann. Amazon setzt sogar voraus, dass künftige Manager sich über ihren Job hinaus engagieren, um sich bewerben zu können. Diese Art von "unentgeltlich in Vorleistung treten" liegt allerdings nicht jedem. Als Amazon vor knapp 7 Jahren seine Pforten in Kapstadt geöffnet hat, war es der mit Abstand der beliebteste Arbeitgeber. Viele Deutsche sind damals weg von anderen deutschsprachigen Call Centern, weil die Qualität des Managements in diesen Firmen unzureichend ist und Mitarbeiter nur unter extremen Druck arbeiten. Viele haben sich damals geradezu geehrt gefühlt, für eine Global Player arbeiten zu dürfen, dessen Gehälter damals über dem Durchschnitt lagen. Die Enttäuschung war für viele dann groß, als erleben mussten, dass sie in Bezug auf Management-Qualität und Personalführung vom Regen in der Traufe gelandet sind.
 
Amazon, von seinen Führungsprinzipien her, die man Leadership Principles nennt, und durch ein einzigartiges Feedback-System, dass ich so in keiner anderen Firma kennen gelernt habe, hat hier in Kapstadt eine große Chance vertan: Man kann zwar Feedback über Vorgesetzte abgeben, dieses geht aber an den direkten Vorgesetzten, der meistens seinen Mitarbeiter in Schutz nimmt und das Feedback in den Papierkorb wandern lässt. Theoretisch hat auch jeder die Möglichkeit, z.B. technische Probleme zu eskalieren. Feedbacks und Eskalationen werden aber viel zu oft ignoriert und Agenten haben das Gefühl, man lässt sie gegen eine Betonwand rennen. Das Interesse sich einzubringen erlahmt dann oft nach wenigen Monaten und die Kündigungsquote ist selbst für dein Call Center auf deutscher Seite hoch. Der starke Druck auf die Agenten hat hat sein weiteres dazu getan, dass Amazon mittlerweile in der deutschen Community einen schlechten Ruf als Arbeitgeber bekommen hat und Agenten ihren Freunde - statt sie zu empfehlen - eher abraten. Alles in allem kann ich eine Bewerbung bei Amazon in Kapstadt nur empfehlen, wenn jemand mal für ein paar Monate Auslandserfahrung sammeln möchte. Für ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis ist Amazon Kapstadt aus den oben genannten Gründen nicht geeignet.
 
Arbeitszeit: 36-40 Std. Arbeitsbeginn: unterschiedlich Arbeitsende: unterschiedlich
Pausenzeit: 90 Minuten Urlaubstage: 20-23 Tage Heimarbeit: nein
Direktvers.: ja Fahrtkosten: teilweise bez. Weihnachtsgeld: nein

Weitere Informationen zum Arbeitgeber Amazon

Amazon ist ein US-amerikanisches Social Commerce-Versandhaus, das verschiedenste Artikel über das Internet verkauft. Über die integrierten Verkaufsplattformen können auch Privatpersonen oder andere Firmen neue und gebrauchte Produkte anbieten. Nach eigenen Angaben hat Amazon die weltweit größte Auswahl als Internet-Marktführer für Bücher, CDs und Videos. Er setzte 2006 10,7 Milliarden Dollar um.

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

Pseudonym
Beruf
Position
Einkommen
Zugehörigkeit
Berufserfahrung
Beschreibung
Minet-[...]
Call Center
ausführend
ca. 1.250 EUR Brutto
6 Jahre
21 Jahre
kollegial, selbstbewusst, diszipliniert


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