Beste Arbeitgeber des Jahres 2014 / 2013

Zum nunmehr siebten Mal seit 2007 haben die Leser des Portals für Arbeitgeberbewertungen Jobvoting.de ihre Arbeitgeber des Jahres gewählt. Zu den Siegern im Zeitraum 2013/2014 gehören mit der Computacenter AG, nubix Software-Design GmbH und der ITech Progress GmbH u.a. drei junge, mittelständische IT-Dienstleister. Daneben haben es mit dem Anbieter von Automotive Communication Novero GmbH und dem Unified Communications Spezialisten UC Point GmbH noch zwei Technologie-Unternehmen in die Rangliste der zehn besten Arbeitgeber geschafft. Mit MAN hat es zudem wieder ein multinationaler Maschinenbaukonzern in die Top Ten geschafft. Die Personaldienstleister Branche wird dieses Jahr durch die GVO Personal GmbH und die talk2move Fundraising GmbH erfolgreich repräsentiert. Ganz besonders freuen wir uns aber darüber, dass dieses Jahr auch ein gemeinnütziger Verein in die Liste der Besten Arbeitgeber mit aufgenommen werden konnte. Der Familienschutzwerk e.V. ist eine durch Spenden finanzierte Organisation, die Kindern lebensrettende Behandlungen ermöglicht.
 
Auffällig oft profitierten dieses Jahr vor allem mittelständische Unternehmen, die gesamte Bandbreite der wichtigsten Industrien in Deutschland, Österreich und der Schweiz widerspiegeln, von den positiven Bewertungen ihrer Mitarbeiter. Im Jahr zuvor waren es noch insbesondere große internationale Konzerne aus den Branchen Touristik, Automobilindustrie und Chemie, die von den Arbeitnehmern in die Rangliste der zehn Besten Arbeitgeber gehievt wurden. Das zeigt einmal mehr, dass auch Unternehmen mit kleineren Personalabteilungen und weniger zur Verfügung stehenden (finanziellen) Mitteln das Zeug dazu haben, um ein arbeitnehmerfreundliches Betriebsklima aufzubauen, in dem sich die Angestellten frei entfalten und nach getaner Arbeit mit einem zufriedenstellenden Gefühl etwas bewirkt zu haben nach Hause gehen.
 
Die jährliche Auszeichnung als Beste Arbeitgeber findet seit 2007 nun mittlerweile zum siebten Mal in Folge statt und hat sich damit zu einem regelmäßigen Ereignis innerhalb der HR-Branche entwickelt. Wurde in den Anfangszeiten jedes Jahr nur jeweils ein einziger Arbeitgeber mit dem Titel ausgezeichnet, sind es seit den vergangenen zwei Jahren nun bis zu zehn Unternehmen. Damit will Jobvoting dem Anspruch gerecht werden, dass sich selbstverständlich bei der Vielzahl an Unternehmen mehr als nur eines als besonders attraktiver Arbeitgeber aus der Masse hervor hebt. Als beste Arbeitgeber des Jahres 2013 / 2014 wurden die folgenden Unternehmen ausgezeichnet:
 
Beste Arbeitgeber 2014 / 2013
Computacenter AG
Familienschutzwerk e.V.
GVO Personal GmbH
ITech Progress GmbH
MAN SE
novero GmbH
nubix Software-Design GmbH
OFFICE Professional Personalmanagement GmbH
talk2move Fundraising GmbH
UC Point GmbH

 
Die Auszeichnung als Beste Arbeitgeber wurde seit 2007 nun mittlerweile zum siebten Mal von Jobvoting.de vergeben. In den Jahren zuvor wurden die CEMA AG, die HolidayCheck AG, die Flow Fact AG und die Hella KGaA Hueck & Co. jeweils mit dem Titel Arbeitgeber des Jahres ausgezeichnet. Diese Arbeitgeber zeichneten sich insbesondere in den folgenden Kategorien aus:
  • angenehme Arbeitsatmosphäre
  • kollegiale Zusammenarbeit der Mitarbeiter
  • ausgezeichnete Personalführung
  • faire Gehälter und variable Zusatzleistungen
  • passende Arbeitszeiten
  • gleichberechtigte Karrierechancen
  • gute Top-Down Kommunikation
  • interessante Aufgabenfelder


Mehr Informationen

  • Arbeitnehmer wählen ihre Arbeitgeber des Jahres 2012/2013
    Die Leser des Portals für Arbeitgeberbewertungen Jobvoting.de haben ihre Arbeitgeber des Jahres 2012 / 2013 gewählt. Zu den Siegern gehören dieses Jahr der Technologie-Konzern Linde, der IT-Dienstleister FDM Group, das Chemie-Unternehmen Bayer, der Hotelbetreiber Kameha Grand Bonn, das Transport-Unternehmen Emons Spedition und der Automobilhersteller Volkswagen. Des Weiteren der Handelskonzern Metro, der IT-Dienstleister für Personalmanagement tool24, die Gebäudereiniger Potsdamer Putzteufel und der Automobilzulieferer Continental.

  • Arbeitnehmer wählen ihre Arbeitgeber des Jahres 2011/2012
    Die Leser des Portals für Arbeitgeberbewertungen Jobvoting.de haben ihre Arbeitgeber des Jahres 2011 / 2012 gewählt. Zu den Siegern gehören dieses Jahr der deutsche Chemie-Konzern Bayer AG, das Beratungsunternehmen CPC Unternehmensmanagement AG, der IT-Dienstleister Cirquent GmbH und die Hotelkette Kameha Grand Bonn. Ferner das Diagnostikunternehmen Roche Diagnostics GmbH, der Bekleidungsanbieter KiK-Textilien, der Spezialist für CRM Lösungen FlowFact AG und das Schweizer Online-Unternehmen HolidayCheck AG.

  • Arbeitnehmer wählen ihre Arbeitgeber des Jahres 2010/2011
    Der mittelständische IT-Dienstleister CEMA AG wurde von den Lesern des Portals für Arbeitgeberbewertungen www.Jobvoting.de zum besten Arbeitgeber des Jahres 2010 / 2011 gewählt. Damit ist der Mannheimer IT-Full-Service Anbieter mittlerweile das vierte Unternehmen, das seit 2007 mit diesem Preis ausgezeichnet wurde.

  • BMW, Audi und Porsche beliebteste Arbeitgeber
    Welche sind die beliebtesten Arbeitgeber bei Berufseinsteigern? Dieser Frage ging Universum, ein Dienstleister für Employer Branding, in einer Umfrage unter 5.200 Young Professionals im Bereich Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwesen nach. Das Ergebnis der Arbeitgeberbewertung ist eindeutig: Ein Job bei einem Automobil-Hersteller ist sehr gefragt, während Banken sowie Energie-Unternehmen deutlich an Attraktivität eingebüßt haben. Fünf der zehn beliebtesten bzw. reizvollsten Arbeitgeber stammen aus der Automobilbranche, wobei allein in der Wertung Business / Commerce die Top 3 BMW, Audi und Porsche heißen.

  • Beste Arbeitgeber für Berufsanfänger 2012
    Das Manager-Magazin hat in seinem jährlichen Ranking der besten Arbeitgeber für Berufsanfänger die Audi AG auf den ersten Platz gesetzt. Auch in anderen Rankings konnte der Automobilhersteller bereits Spitzenpositionen erzielen. Auf den weiteren vorderen Plätzen folgen ebenfalls Autokonzerne wie die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, die BMW Group und die Daimler AG.

  • Top Arbeitgeber
    Um möglichst allen Arbeitgebern gerecht zu werden, die sich in ihrer Personalführung und Arbeitsplatzgestaltung besonders positiv hervorgetan haben, verleiht Jobvoting seit dem Jahr 2011 neben dem Gütesiegel bester Arbeitgeber des Jahres auch die Auszeichnung Top Arbeitgeber an alle Unternehmen, die von ihren Mitarbeitern durchschnittlich mindestens mit Gut bzw. 4 von 5 Sternen bewertet wurden.