Nachrichten

30. Mär. 2023

Deutsche Bahn-Konzern schreibt wieder schwarze Zahlen

Nachrichten Bild
Der Deutsche Bahn-Konzern (DB) hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 trotz verschiedener Belastungen einen deutlichen operativen Gewinn erwirtschaftet. Das operative Ergebnis (EBIT bereinigt) verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um rund 2,8 Milliarden Euro auf knapp 1,3 Milliarden Euro. Auch der bereinigte Konzernumsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 19,1 Prozent auf einen neuen Rekordumsatz von etwa 56,3 Milliarden Euro an. Maßgeblicher Wachstumstreiber war dabei unter anderem auch das Kerngeschäft der DB, der Personenverkehr.

"Klimafreundliche Mobilität boomt. Die Nachfrage stimmt und wächst aktuell weiter stark. Für 2023 könnte es im Fernverkehr mit deutlich mehr als 150 Millionen Reisenden eine neue Rekordzahl geben. Das spornt uns an, für unsere Kundinnen und Kunden so schnell wie möglich besser zu werden - denn Deutschland verdient eine Bahn, die leistungsfähiger und pünktlicher ist", sagte Dr. Richard Lutz, DB-Vorstandsvorsitzender, in Berlin.

Für das laufende Geschäftsjahr 2023 wird erwartet, dass die hohen Energiekosten und gestiegenen Einkaufspreise die DB belasten werden. Dennoch dürften die vor kurzem vorgestellten Ergebnisse des Koalitionsausschusses der Regierung, die Schieneninfrastruktur deutlich zu modernisieren und zu digitalisieren, einen positiven Effekt für die zukünftige Geschäftsentwicklung mit sich bringen.

Nachrichtenüberblick