Nachrichten

28. Nov. 2017

ElringKlinger und Chengfei gründen Batterietechnologie Joint Venture

Nachrichten Bild
Der deutsche Automobilzulieferer ElringKlinger und der chinesische Technologie-Konzern Chengfei Integration Technology (CITC) schließen einen Rahmenvertrag über die Gründung eines gemeinsamen Joint Ventures im Bereich der Batterietechnologie. Das neue Joint Venture soll die Entwicklung, Fertigung und Distribution von Lithium-Ionen-Batteriemodulen für den internationalen Automobilmarkt weiter vorantreiben, um an dem zu erwartenden Batterieboom zu partizipieren. CITC wird hierfür über sein Tochterunternehmen China Aviation Lithium Battery (CALB) die Batteriezellen, ElringKlinger alle weiteren Modulkomponenten in das Gemeinschaftsunternehmen einbringen. Darüber hinaus wird ElringKlinger für das Design sowie die Fertigung der Batteriemodule Verantwortung tragen.

"Durch den Joint Venture-Rahmenvertrag ergibt sich eine klassische Win-win-Konstellation zwischen den Partnerunternehmen", sagt Dr. Stefan Wolf, Vorstandsvorsitzender der ElringKlinger AG, zu der Vereinbarung. "Zum einen hat CITC nun einen global aufgestellten Automobilzulieferer mit Industrialisierungs- und Vertriebskompetenz an seiner Seite. Zum anderen arbeitet ElringKlinger zukünftig mit einem führenden Zellenhersteller zusammen. Damit haben wir einen weiteren wichtigen Schritt unternommen, um uns im Bereich der nachhaltigen Mobilität strategisch zu positionieren." Die Laufzeit des Joint Ventures ist zunächst auf zehn Jahre bis Dezember 2027 festgelegt.

Weitere Artikel:
thyssenkrupp kooperiert mit chinesischem Auto-Hersteller FAW Car