Nachrichten

24. Okt. 2017

Ford und Post bauen gemeinsam batteriebetriebene Lieferfahrzeuge

Nachrichten Bild
Die beiden Automobilhersteller Ford und StreetScooter, ein Tochterunternehmen der Deutschen Post, kooperieren künftig beim Bau batteriebetriebener Lieferfahrzeuge. Geplant ist die Produktion eines größeren Fahrzeugtyps als den bislang bereits im Einsatz befindlichen vergleichsweise kleinen StreetScooter. Basis ist dabei ein Ford Transit Fahrgestell, das mit einem batterieelektrischen Antriebsstrang und einem Karosserieaufbau nach Vorgaben der Post ausgestattet wird. Bis Ende 2018 sollen mindestens 2.500 Einheiten dieses neuen emissionsfreien Fahrzeugmodells im innerstädtischen Lieferverkehr zum Einsatz kommen.

"Ich sehe diese Partnerschaft als weiteren wichtigen Impuls für die Elektromobilität in Deutschland an", sagt Jürgen Gerdes, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Post AG. "Der Schritt unterstreicht die Innovationsführerschaft der Deutschen Post, wird die Innenstädte entlasten und die Lebensqualität der Menschen verbessern. Wir arbeiten weiter an einer komplett CO2-neutralen Logistik!"

"Elektromobilität und innovative Verkehrslösungen für urbane Räume stehen für uns im Fokus, um unser Geschäft auf die Anforderungen der Zukunft auszurichten." sagt Steven Armstrong, Group Vice President and President Europe, Middle East and Africa, Ford Motor Company. "Für uns als Marktführer im Nutzfahrzeugsegment in Europa, ist diese Partnerschaft die perfekte Ergänzung unserer Pläne. Mit StreetScooter und der Deutschen Post DHL Group haben wir einen Partner mit enormer Kompetenz und einem weltweiten Netzwerk."

Weitere Artikel:
Ford erhöht seinen Marktanteil auf einen neuen Rekordwert