Nachrichten

20. Nov. 2017

Alnatura: Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2016/17 trotz dm Auslistung

Nachrichten Bild
Das Bio-Handelsunternehmen Alnatura hat im Geschäftsjahr 2016/17 einen Umsatz in Höhe von 770 Millionen Euro netto erwirtschaftet. Dies entspricht einem leichten Umsatzplus, das angesichts der Ende 2015 erfolgten Auslistung beim ehemals größten Handelspartner dm-drogerie markt einen gewissen Erfolg darstellt. Bis zu dem Verwürfnis zwischen beiden Unternehmen erwirtschaftete Alnatura einen bedeutenden Anteil seiner Umsätze in den dm Märkten. Zu Spannungen war es gekommen, nachdem dm Mitte 2015 zunehmend Bio-Artikel unter der Eigenmarke in die Regale brachte. Dennoch verfügt Alnatura offenbar weiterhin über ein gutes Netzwerk an Handelspartnern, sodass sich die Trennung nicht einschlagend auf die Umsatzentwicklung bemerkbar machte. Kompensiert werden konnte die Auslistung beispielsweise durch einen Anstieg der Umsätze in den Edeka-Märkten um 70 Prozent.

Außerdem scheint das Management verstärkt auf den Aufbau eines eigenen Filialnetzes zu setzen. Insgesamt 19 neue Super Natur Märkte wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016/17 eröffnet, damit wurde ein neuer Expansionsrekord in der Unternehmensgeschichte erreicht. Mittlerweile ist das Filialnetz auf 126 Standorte in elf Bundesländern angewachsen, die Zahl der Mitarbeiter stieg um 250 Personen auf damit insgesamt 2.900 Mitarbeiter an. Im kommenden Jahr erschließt der Bio-Händler neue Standorte vor allem in den östlichen Bundesländern, zum Beispiel in Erfurt, Potsdam und Leipzig. Für 2019 sind Eröffnungen in Starnberg, Freilassing, Emmendingen, im Mainzer Zollhafen sowie im Frankfurter Ostend geplant.

Weitere Artikel:
Alnatura Campus: Neuer Unternehmenssitz in Darmstadt
Arbeitgeber dm-drogerie markt




Nachrichtenüberblick