Nachrichten

23. Okt. 2017

Jenoptik übernimmt den US-Spezialisten für Prozessautomation FLA

Nachrichten Bild
Jenoptik übernimmt 100 Prozent der Anteile des noch jungen US-Spezialisten für Prozessautomation in der Automobilindustrie Five Lakes Automation (FLA). Das erst vor vier Jahren gegründete Unternehmen plant und konzipiert Fertigungslinien und implementiert diese anschließend bei den Kunden, zu denen vor allem führende nord-amerikanische Automobilfirmen und -zulieferer gehören.

Mit dem Kauf hofft das Management von Jenoptik durch die Kombination seines 3D-Laseranlagengeschäfts mit dem Prozess-Know-how von FLA für das Handling der Werkstücke auf neue Wachstumspotenziale im US-Markt. Damit würde sich Jenoptik vom reinen Maschinenlieferanten zum Prozessspezialisten für Metall- und Kunststoffbearbeitung wandeln. "Mit der Akquisition erschließen wir uns neues Wissen rund um die Produktionsautomation und neue Kundenkreise, denn wir können nun nicht nur Stand-alone-Laseranlagen, sondern komplette Prozesslösungen aus einer Hand anbieten", sagt Stefan Traeger, Vorstandsvorsitzender der Jenoptik AG.

Der deutsche Photonik-Konzern hat derzeit durch die zuletzt erfolgreich verlaufenen Geschäftsjahre offenbar eine ausreichend komfortable Kapitaldecke, um sich international auf Einkaufstour zu begeben. So verbesserte sich das EBIT im Geschäftsjahr 2016 um 11,8 Prozent auf insgesamt 68,5 Millionen Euro. Dank des starken Free Cashflows von 80,4 Millionen Euro konnte die Nettoverschuldung komplett abgebaut werden. Für 2017 wird auf Basis der fortgeführten Geschäftsbereiche ebenfalls mit einem EBIT Anstieg gerechnet. Im ersten Halbjahr 2017 verbesserte sich das EBIT bereits um 7,2 Prozent.

Nachrichtenüberblick