Nachrichten

05. Sep. 2017

Allianz erwartet 2017 ein operatives Ergebnis auf Niveau von 2016

Nachrichten Bild
Mit Veröffentlichung der Geschäftszahlen für die ersten sechs Monate des Jahres 2017 wird deutlich, dass die Allianz Gruppe bis Ende des Jahres mit einem operativen Ergebnis von 10,8 Milliarden Euro rechnen kann. Damit liegt das zu erwartende operativen Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres 2016. Unter guten Umständen könnte das diesjährige Ergebnis jedoch noch einmal um 500 Millionen Euro höher ausfallen.

Darauf deutet zumindest der überaus erfolgreiche Verlauf des ersten Halbjahres hin, zu dem alle Geschäftsbereiche beigetragen haben. Sowohl der Gesamtumsatz als auch das operative Ergebnis (+15,7%) konnten gesteigert werden. Im Segment Schaden- und Unfallversicherung herrscht bereits eine hohe Profitabilität, während der Geschäftsbereich Lebens- und Krankenversicherung ein starkes Wachstum durch gestiegene Kundennachfrage aufweist. Starke Mittelzuflüsse im Bereich des Asset Managements unterstützen ebenfalls das weitere Wachstum des operativen Ergebnisses.

"Wir sind nun in der Halbzeit unserer dreijährigen Renewal Agenda angelangt, und an diesem Punkt wird klar, dass diese Maßnahmen für alle unsere Stakeholder Früchte tragen", sagte Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz SE. "Wir hatten ein sehr gutes Halbjahr mit einem zweistelligen Zuwachs des operativen Ergebnisses und Nettogewinns. Dieser Erfolg zeigt, dass unser diversifizierter Ansatz, über Geschäftsfelder und Regionen hinweg, deutlich positive Ergebnisse liefern kann. Unsere starke Kapitalisierung unterstreicht die Wiederstands- und Anpassungsfähigkeit, für die die Allianz bekannt ist."

Weitere Artikel:
Allianz verkauft Oldenburgische Landesbank an Bremer Kreditbank