Nachrichten

06. Sep. 2017

Kabelhersteller Helukabel weiter auf Wachstumskurs

Nachrichten Bild
Der deutsche Kabelhersteller Helukabel befindet sich sowohl national als auch international weiterhin auf Wachstumskurs. So wurden im fränkischen Windsbach die Bauarbeiten zur Erweiterung des dortigen Produktionswerkes abgeschlossen. Der Neubau bietet auf mehr als 9.000 Quadratmetern Platz für zusätzliche Büro-, Labor- und vor allem Produktionsflächen. Mittlerweile fertigen in Windsbach knapp 160 Mitarbeiter auf 40.000 Quadratmetern Kabel und Leitungen. Zudem soll an diesem Standort die weltweite Forschungs- und Entwicklungskapazität des Konzerns gebündelt werden. Damit bekennt sich Helukabel zum Standort Deutschland und zum Markensiegel Made in Germany.

"Neue Technologien mit immer spezielleren Anwendungen fordern uns heraus, innovative Kabellösungen zu entwickeln. Im neuen Technikum können wir beispielsweise auf sechs Schleppkettentestanlagen zurückgreifen und unsere Produkte auf Serienreife testen sowie praxisnah weiterentwickeln", sagt Thomas Mann, Technischer Leiter im Werk Windsbach. "Gleichzeitig haben wir die Kommunikation zwischen den verschiedenen Fertigungsbereichen verbessert. Kürzere Wege sowie neu eingerichtete Besprechungszonen dienen der besseren Abstimmung untereinander und machen ein noch effizienteres Arbeiten möglich", ergänzt Thomas Pikkemaat, Kaufmännischer Betriebsleiter im Werk Windsbach und Produktmanager Antriebstechnik.

Doch auch international befindet sich Helukabel weiter auf Expansionskurs. In Brasilien und Mexiko wurden zwei neue Standorte in den jeweiligen Industriezentren eröffnet, an denen künftig Kabel, Leitungen und Kabelzubehör für die mittel- und südamerikanischen Kunden direkt vor Ort gefertigt werden. "Unser Ziel ist es, nah am Kunden zu sein", sagt Marc Luksch, Geschäftsführer der Helukabel GmbH. "Aber auch durch die gestiegene Nachfrage nach unseren Produkten war jetzt der richtige Zeitpunkt, eigene Präsenzen in Mexiko und Brasilien zu eröffnen. Durch eine hohe Lagerverfügbarkeit und ein Netz an Kundenberatern stellen wir einen erstklassigen Service für unsere Kunden vor Ort sicher."

Nachrichtenüberblick