Nachrichten

22. Mai. 2017

ZEISS Gruppe mit Meditec auf erfolgreichem Wachstumskurs

Nachrichten Bild
Die ZEISS Gruppe hat die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2016/17 erfolgreich mit einem erneuten Umsatz- und Ergebniswachstum abgeschlossen und damit ihre Marktführerpositionen weiter gestärkt. Gemäß den veröffentlichten Geschäftszahlen stieg der Konzernumsatz in den ersten sechs Monaten um zehn Prozent auf rund 2,6 Milliarden Euro. Knapp 90 Prozent des Umsatzes wurden mittlerweile außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um ca. 37 Prozent auf 384 Millionen Euro. "ZEISS profitiert einmal mehr von seinem guten und zukunftsgerichteten Portfolio und konnte in allen Sparten gegenüber dem Vorjahreszeitraum zulegen. Mit unserem Wachstum untermauern wir auch unseren technologischen Führungsanspruch im Bereich Optik und Optoelektronik", sagte Prof. Dr. Michael Kaschke, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG.

Zu diesem Wachstum haben alle Geschäftssegmente beigetragen, geographisch hat insbesondere der asiatische Markt für ein dynamisches Wachstum gesorgt. Insbesondere sticht hierbei die Zeiss-Tochtergesellschaft Carl Zeiss Meditec, ein weltweit führender Medizintechnikanbieter, hervor. Der Umsatz des Unternehmens stieg im ersten Halbjahr um 8,6 Prozent auf 587,5 Millionen Euro, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) entwickelte sich mit 95,1 Millionen Euro ebenfalls deutlich positiv. Für die zweite Geschäftsjahreshälfte gibt das Management der Unternehmensgruppe einen positiven Ausblick für den gesamten Konzern. "Aus heutiger Sicht werden wir in diesem Umfeld auch im zweiten Halbjahr unseren Wachstumskurs fortsetzen können," prognostiziert Dr. Michael Kaschke. Medienberichten zufolge wird allein für Carl Zeiss Meditec ein Umsatz zwischen 1,1 und 1,2 Milliarden Euro erwartet. Bis ins Jahr 2020 soll zudem konzernweit eine vierstellige Anzahl neuer Mitarbeiter mit Qualifikationen in den Bereichen Software, Design Thinking sowie in den Natur- und Ingenieurswissenschaften eingestellt werden.

Nachrichtenüberblick