Nachrichten

26. Apr. 2017

Deutsche Post DHL Group schließt Geschäftsjahr 2016 mit Rekordergebnis

Nachrichten Bild
Der Post- und Logistikdienstleister Deutsche Post DHL Group hat im Geschäftsjahr 2016 mit einem neuen Rekordergebnis planmäßig abgeschlossen. So stieg der operative Gewinn des Konzerns im Vergleich zum Vorjahr um 45 Prozent auf den bereits zuvor prognostizierten Wert von 3,5 Milliarden Euro. Obgleich der Konzernumsatz im selben Zeitraum um 3,2 Prozent auf 57,3 Milliarden Euro zurückging, nicht zuletzt aufgrund negativer Währungseffekte und geringerer Treibstoffzuschläge.

"2016 war für uns ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr. Nie zuvor hat der Konzern in seiner jetzigen Struktur ein besseres Ergebnis erzielt. Gleichzeitig haben wir in allen vier Unternehmensbereichen stark investiert und große Fortschritte bei der Umsetzung unserer Strategie 2020 gemacht. Dank des zielgerichteten Vorgehens im E-Commerce profitiert der gesamte Konzern zunehmend stark von der dynamischen internationalen Entwicklung in diesem Segment. Wir haben damit optimale Voraussetzungen, weiter nachhaltig profitabel zu wachsen", kommentierte Frank Appel, Vorstandsvorsitzender von Deutsche Post DHL Group, das Jahresergebnis.

Für das laufende Geschäftsjahr 2017 prognostiziert das Management einen Anstieg des Konzern-EBIT auf etwa 3,75 Milliarden Euro. Das würde einem Ergebniswachstum in Höhe von rund sieben Prozent entsprechen. Bis 2020 soll der operative Gewinn um durchschnittlich mehr als 8 Prozent jährlich ansteigen.

Weitere Artikel:
Boom im Paketgeschäft: Tausende neue Paketzusteller gesucht