Nachrichten

27. Mär. 2017

OTTO wächst im Geschäftsjahr 2016/17 zum siebten Mal in Folge

Nachrichten Bild
OTTO hat im Geschäftsjahr 2016/17 seinen profitablen Wachstumskurs konsequent fortgesetzt. Bereits zum siebten Mal in Folge stiegen die Umsätze des Hamburger Onlinehändlers auf nun 2,72 Milliarden Euro, das sind rund sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben etwa 1,9 Millionen Neukunden, was im Vorjahresvergleich ca. 15 Prozent mehr Neukunden entspricht, sodass OTTO mittlerweile knapp 6,1 Millionen aktive Kunden zählt. Sie trugen mit dazu bei, dass sich die Sortimentsbereiche Multimedia sowie Möbel und Einrichtungsartikel besonders positiv entwickelten und das Gesamtwachstum entscheidend beeinflussten. Ergebnisseitig konnte das Versandhandels-Unternehmen eine Rendite im einstelligen Prozentbereich erwirtschaften.

"Wir haben unseren Wachstumskurs konsequent fortgesetzt – und zwar überplanmäßig und profitabel. Kein anderes Unternehmen in Deutschland verkauft mehr Möbel und Einrichtungsartikel über das Internet als OTTO", freut sich Bereichsvorstand Marc Opelt über die kürzlich veröffentlichten Geschäftsjahreszahlen. Auch im aktuellen Geschäftsjahr 2017/18 will OTTO den Wachstumskurs weiter fortsetzen und den Kundenstamm noch einmal deutlich erweitern. "Wir werden unsere Sortimente weiter ausbauen und weiter am perfekten Shoppingerlebnis arbeiten. Dafür werden wir erneut rund 300 Stellen besetzen und suchen dafür laufend qualifizierte Kollegen, die den weiteren Wandel von OTTO mitgestalten möchten – ganz besonders in den Bereichen IT, E-Commerce und Business Intelligence", so Opelt in seinem Ausblick auf die kommenden Monate.

Weitere Artikel:
OTTO steigert 2015/16 Umsatz und plant 300 Neueinstellungen