Nachrichten

04. Apr. 2016

OTTO steigert Umsatz und plant 300 Neueinstellungen

Nachrichten Bild
Der Warenhändler OTTO hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2015/16 um ca. zehn Prozent auf 2,56 Milliarden Euro gesteigert. Eine wesentliche Ursache für das Wachstum waren die vielen neu hinzugewonnenen Neukunden. Profitiert von dieser Entwicklung haben alle Sortimentsbereiche Fashion, Living und Technik. Ebenso stieg auch der Gewinn des Unternehmen überproportional zum Umsatz und liegt im selbstgesteckten Zielkorridor von drei bis fünf Prozent Rendite.

"Wir haben die eigenen Planwerte deutlich überschritten, haben den Umsatz um rund zehn Prozent auf 2,561 Mrd. Euro gesteigert und dabei unseren definierten Ergebniskorridor voll erreicht", freut sich Alexander Birken, Konzernvorstand Multichannel Distanzhandel und Sprecher OTTO. "Mit rund 20 Prozent Umsatzplus bei Möbeln sowie Haus- und Heimtextilien wachsen wir stärker als der Markt und können so unseren Vorsprung noch einmal deutlich ausbauen."

Für das aktuelle Geschäftsjahr 2016/17 sieht das Management gute Anzeichen für eine Fortsetzung des werthaltigen Wachstums. Das langfristige Unternehmensziel ist weiterhin ein durchschnittliches Umsatzwachstum von knapp fünf Prozent bei einer durchschnittlichen Rendite von drei bis fünf Prozent. Um dieses Wachstum zu gewährleisten, plant das Unternehmen etwa 300 neue Arbeitsplätze insbesondere in der IT, im E-Commerce und in Business Intelligence zu schaffen. "Wichtigstes Asset für unser stetes Wachstum bleiben bei aller Technologiegetriebenheit weiterhin unsere Mitarbeiter", betont Birken.

Weitere Artikel:
OTTO mit neuer Arbeitgeberkampagne ROT4