Nachrichten

09. Mär. 2017

Abellio errichtet neue Bahnbetriebswerke in Pforzheim und Duisburg

Nachrichten Bild
Nach etwa einem Jahr Bauzeit ist im März das neue Abellio-Bahnbetriebswerk Duisburg eröffnet worden. In der für ca. 15 Millionen Euro teuren Instandhaltungs- und Waschhalle nahe des Duisburger Hauptbahnhofs können die Elektrotriebzüge des Niederrhein-Netzes künftig gereinigt, gewartet und repariert werden. "Vor nicht einmal einem Jahr haben wir mit einem symbolischen Spatenstich den Start der Bauarbeiten gefeiert", erinnert sich Ronald R. F. Lünser, Vorsitzender der Geschäftsführung von Abellio Rail NRW. "Heute können wir das Abellio-Bahnbetriebswerk in Betrieb nehmen – ein für uns denkwürdiger Moment auf dem Weg zu noch mehr Qualität und Kunden-zufriedenheit, auch im neuen Netz. Nach der erfolgreichen Betriebsaufnahme der drei Linien im Dezember ist es nun unsere Maxime, mit modernsten Instandhaltungstechnologien rund um die Uhr für die Einsatzfähigkeit unserer Niederrhein-Netz-Flotte zu sorgen."

Knapp zwei Millionen Euro mehr investiert Abellio Rail Baden-Württemberg in die im Februar begonnene Errichtung eines neuen Bahnbetriebswerkes in Pforzheim, ebenfalls in unmittelbarer Nähe zu dem dortigen Hauptbahnhof. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2019 geplant, also rechtzeitig vor der Betriebsaufnahme im Netz Neckartal. Das Bahnbetriebswerk wird eine Werkstatthalle, Lagerflächen, eine Waschanlage, Abstellgleise und ein Sozialgebäude mit Meldestelle für Triebfahrzeug­führer und Kundenbetreuer umfassen. Nach der Fertigstellung werden dort etwa 50 Arbeitsplätze entstehen. "Abellio macht Pforzheim zum operativen Kern des Netzes Neckartal", betont Dr. Andreas Moschinski, Vorsitzender der Geschäftsführung von Abellio Rail Baden-Württemberg. "In dem modernen Werkstattneubau werden unsere Züge für den Schienenpersonennahverkehr im Neckartal gewartet und gereinigt werden. Mit der Entscheidung für die Errichtung eines Bahnbetriebswerkes in Pforzheim knüpft Abellio an die langjährige Bahntradition an diesem Standort an und setzt diese durch sein langfristig orientiertes Investment fort."

Weitere Artikel:
Abellio baut sein Verkehrsnetz in Deutschland weiter aus