Nachrichten

20. Dez. 2016

BayWa Spezialisierungsstrategie - Fokus auf den Agrarhandel

Nachrichten Bild
Im Rahmen der anvisierten Spezialisierungsstrategie von BayWa, sich verstärkt auf den Agrarhandel zu konzentrieren, hat das Konzernmanagement die vollständige Übernahme des niederländischen Spezialitätenhändlers Thegra Tracomex beschlossen. Die Thegra Tracomex Group handelt mit Spezialitäten wie Gerste, Hafer, Hülsenfrüchte sowie biologischen Erzeugnissen. Neben Niederlassungen in den Niederlanden verfügt das Unternehmen auch über Standorte in Belgien und Polen.

"Im Rahmen unserer Spezialisierungsstrategie im Agrarhandel stärken wir unser funktionales Geschäft durch Spezialitäten, um damit unser Gesamtportfolio zu diversifizieren", sagte Klaus Josef Lutz, Vorstandsvorsitzender der BayWa AG. Ergänzend zu den Aktivitäten des BayWa Konzerns mit Hauptkulturen wie Weizen, Soja oder Mais biete Thegra Tracomex die Möglichkeit, "das bestehende Produktportfilio des Konzerns mit europäischem Fokus und globaler Reichweite weiter auszubauen", so Lutz.

Derweil befindet sich die Agrarbranche in einer schwierigen Entwicklung, wie der BayWa Finanzbericht für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2016 zeigt. Die Agrarmärkte sind insbesondere von fallenden Erzeugerpreisen geprägt, so steht der Preis für Weizen beispielsweise auf einem 6-Jahres-Tief. Hinzu kommt das außergewöhnlich volatile Handelsgeschäft mit Soja. So kam es im Segment Agrar nach neun Monaten zu einem EBIT-Rückgang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Allerdings sieht das Management gute Anzeichen dafür, dass sich das Agrarhandelsgeschäft im nächsten Jahr wieder verbessern wird.

Weitere Artikel:
Bayer: Stärkung der Agrarchemie-Sparte durch Zukauf in USA
Trend zu größeren Landwirtschaftsbetrieben setzt sich fort

Nachrichtenüberblick