Nachrichten

05. Sep. 2016

Haufe-Gruppe plant Personalausbau auf 2.000 Beschäftigte

Nachrichten Bild
Die Haufe Mediengruppe hat im Geschäftsjahr 2015/16 ein sichtbar starkes Wachstum hingelegt. So stiegen die Umsätze insbesondere dank der digitalen Angebote erstmals in der langjährigen Unternehmensgeschichte auf mehr als 304 Millionen Euro, das entspricht einem Plus von vier Prozent. Dieses Wachstum ermöglichte auch gesteigerte Investitionen in die einzelnen Standorte, sodass der Mitarbeiterstamm in dem Zeitraum um 100 Mitarbeiter weiter ausgebaut werden konnte. Aktuell sind zudem etwa 70 weitere Arbeitsplätze ausgeschrieben. Und der Personalausbau soll in den kommenden Jahren weiter fortgesetzt werden. Durch einen Neubau auf einem 3.000 m² großen Grundstück sollen knapp 500 neue Arbeitsplätze bis 2020 geschaffen werden.

"Die digitale Revolution ist erst am Anfang und wird unser Geschäft weiter radikal verändern. Als Familienunternehmen haben wir den langen Atem, diesen entscheidenden Weg in die Zukunft zu gehen", so Markus Reithwiesner, Co-CEO der Haufe Gruppe. "Sowohl, was die Weiterentwicklung der digitalen Geschäftsfelder und Mitarbeiter, als auch unsere Standorte betrifft." Martin Laqua, ebenfalls Co-CEO der Haufe Gruppe, ergänzte: "Die Strategie der Haufe Gruppe gibt einen klaren Weg vor, und in der Folge werden wir bis zum Jahr 2020 rund 2.000 Mitarbeiter haben. Aktuell schaffen wir durch einen Neubau auf einem 3.000 m² großen Grundstück rund 400-500 neue Arbeitsplätze."

Es dürfte davon auszugehen sein, dass der Neubau in Freiburg geplant ist, wo sich derzeitig der Hauptsitz des Konzerns befindet. Aber auch international hat das Medienunternehmen seine Standortpräsenz weiter ausgebaut und wird dies auch in den Folgejahren machen. Neben dem im rumänischen Timisoara bereits bestehenden Entwicklerstandort, wurde in diesem Frühjahr 2016 noch ein weiterer im süd-spanischen Barcelona eröffnet.

Nachrichtenüberblick